Kosteneffizienz, hohe Erträge und Anlagensicherheit sind die entscheidenden Faktoren für den wirtschaftlichen Betrieb von Windenergieanlagen. Die herstellerunabhängige Weidmüller-Lösung BLADEcontrol erfasst jederzeit den Zustand der einzelnen Rotorblätter und nimmt bereits kleinste Veränderungen wahr. Die gesteigerte Informationsdichte vermeidet ungeplante Stillstandszeiten beispielsweise aufgrund von Fehldetektion von Eisansatz und händischem Wiederaufstarten der Windenergieanlage nach einem solchen Ereignis. Insgesamt steigt die Wirtschaftlichkeit der gesamten Windenergieanlage dabei signifikant.
„Mit dem BLADEcontrol System verzeichnen Anlagenbetreiber nachweislich eine erhöhte Anzahl an Volllaststunden, eine deutlich verlängerte Lebensdauer der Rotorblätter und einen Mehrertrag durch verringerte Stillstandszeiten,“ erläutert Hans Schlingmann, Geschäftsführer der Weidmüller Monitoring Systems GmbH. Die Installation erfolgt in einem eigenen WEB-Netzwerk und kann in sämtlichen Anlagentypen zum Einsatz kommen. Der Netzwerkaufbau findet unter höchsten Sicherheitsstandards vom DSL- oder Breitbandanschluss in jedes einzelne Maschinenhaus bei voller Funktionalität des BLADEcontrol Systems statt.
WEB Andresen hat bereits einige der Weidmüller-Systeme in unterschiedlichen Windparks erfolgreich getestet und unterstützt nun Bestands- und Neukunden bei der Nachrüstung ihrer Windenergieanlagen. „Wir erreichen einen verbesserten Turbinen-Wirkungsgrad bei entsprechender Betriebsoptimierung der einzelnen Anlagen,“ so Ralf Hendricks, Geschäftsführer der WEB Andresen GmbH. „Auch im direkten Vergleich zu anderen Systemen unterstützt die BLADEcontrol-Nachrüstung Bürgerwindparks bei der Optimierung ihrer Betriebsergebnisse und zwar ganz unabhängig vom Anlagentyp.“
Über WEB Andresen
Seit 1991 ist die Unternehmensphilosophie der WEB Andresen, allen Anwohnern vor Ort die direkte Wertschöpfung aus der Energiewende zu ermöglichen. Mit vielen Windparks und Umspannwerken berät WEB Andresen derzeit über 5.000 Bürger von der Planung und Projektierung über den Betrieb bis hin zur weit gefächerten Optimierung von Bürgerenergie-Projekten - zu 100 Prozent in Bürgerhand.