Weidmüller bietet mit D-SERIES industrielle Relaiskoppler, die sich durch ihre Leistungsstärke und lange Lebensdauer auszeichnen. Die Relaiskoppler der D-SERIES sind speziell für anspruchsvolle Industrieanwendungen konstruiert. Sie kommen dort zum Einsatz, wo Anwender höchste Anforderungen an ihre Relaiskombinationen im industriellen Umfeld stellen, so etwa wo hohe Spannungen und Lastströme auf die Stellglieder wirken, also zum Beispiel bei der Ansteuerung von Motoren, Magnetventilen oder Bremsen im Maschinenbau. Neben einer erheblich längeren Lebensdauer erweisen sich Relaiskoppler der D-SERIES als äußerst zuverlässig und minimieren so die Kosten für Wartung bzw. Austausch.
Relaiskoppler der D-SERIES hat Weidmüller eigens auf den universellen Einsatz in der Industrie hin konzipiert. Die industriellen Relaiskoppler der D-SERIES finden dort ihre Anwendungsgebiete, wo hohe Spannungen und Lastströme auf die Stellglieder wirken, beispielsweise bei der Ansteuerung von Motoren, Magnetventilen oder Bremsen im Maschinenbau.
Wo viel Strom verbraucht wird, steigen die Anforderungen. Zahlreiche Industrieanwendungen verwenden Spannungen zwischen 110 und 220 V zur Steuerung der Stellglieder. Diese hohen Spannungen führen bei Lastströmen von mehr als 100 mA zu verschleißintensiven Lichtbögen an den Relaiskontakten. Nicht so bei den Relaiskopplern der D-SERIES: Kontaktreihenschaltung, eingebaute Blasmagnete und verschleißarme Kontakte verhindern effektiv die Bildung von unerwünschten Lichtbögen und sorgen so für eine längere Lebensdauer. Die Reihenschaltung der Kontakte und der einen Lichtbogen schnell zum Verlöschen bringende Blasmagnet, reduzieren den Kontaktabbrand bei Lasten bis 220 VDC/10A. Dank verschiedener Kontaktmaterialien (AgNi, AgSnO, AgCdO) sind Produkte der D-Series für kleine, mittlere und hohe Belastungen bestens gerüstet.
Dem komfortablen Service dient eine optionale LED Statusanzeige (AC rot, DC grün) und eine optionale Prüftaste (AC rot, DC blau). Außerdem stattet Weidmüller seine Relaiskoppler der D-SERIES mit umfangreichem Zubehör aus: Mit Relaissockeln, Markierern und steckbarer Vorbeschaltung (z.B. LED oder Freilaufdiode) erweitert dies die Flexibilität in der Anwendung. Das breite Sortiment an Spulenspannungen von 5 VDC - 380 VAC gestattet den Einsatz an nahezu jeder Steuerspannung.
Abrufbar bereit stehen Relaiskoppler (jeweils mit AC-/DC-Spule) in folgenden Varianten: DRM-Relais (2 Wechsler oder 4 Wechsler) besitzen eine kompakte Bauform mit hoher Schaltleistung und bieten ein breites Sortiment an Spulenspannungen. DRL-Leistungsrelais (1...4 Wechsler) weisen hohe Verschleißfestigkeit bei AC-Lasten und hohe Spannungsfestigkeit (2.000 V) auf. DRW-Leistungsrelais (2 Wechsler oder 3 Wechsler) eignen sich zum Schalten hoher Lastspannungen. DRH-Relais (1 Schließer oder 1 Öffner bzw. 2 Schließer oder 1 Schließer /1 Öffner) dienen dem Schalten hoher DC-Lasten. DRR-Leistungsrelais (2 Wechsler sowie 3 Wechsler) eignen sich als 8-poliges bzw. 11-poliges Relais für 2500 VA Schaltleistung. Das PWR Hochleistungsrelais (1 oder 2 Schließer) mit max. Laststrom 30 A bzw. 25 A rundet das Portfolio ab.
Die robust ausgelegten und zuverlässigen Relaiskoppler der D-SERIES arbeiten in einem weiten Temperaturbereich: DC von - 40 °C bis + 60 °C und AC im Bereich von - 40 °C bis + 55 °C Umgebungstemperatur.
Die CE konformen Relaiskoppler der D-SERIES wurden vom TÜV zertifiziert und besitzen die internationale Zulassung cULus.