Das Management umfangreich konzipierter Fernwartungslösungen von Maschinen und Anlagen gestaltet sich oftmals als anspruchsvoll und zeitaufwändig. Eine Herausforderung stellt ebenso die zielgerichtete und abgesicherte Funktionsanbindung an die vorhandenen IT-Systeme dar, speziell bei global vernetzten Anlagen. Die webbasierte Fernwartungslösung u-link von Weidmüller überzeugt durch einen schnellen und sicheren Zugriff auf Maschinen und Anlagen. u-link vereinfacht die Fernwartung und gestattet ein effizientes Management von Fertigungsanlagen ebenso wie der User-Clients. Die intuitiv bedienbare u-link Oberfläche lässt sich anlagenbezogen einfach konfigurieren und gemäß den eigenen Strukturen schnell zuschneiden. Neben einem Cloud-Service auf gesicherten und hoch verfügbaren Servern in Deutschland, steht mit u-link außerdem eine Online-Plattform mit gesicherten Containern bereit, das heißt die Daten sind vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Weidmüller bietet für u-link diverse Lizenzmodelle für Softwarelösungen und zwar neben der Entry-Version, die Standard 150 sowie die Versionen Standard 300, Standard 500 und Standard unlimited an. Allen u-link Remote Access Service Versionen gemeinsam ist die web-basierte Portal-Anwendung für den einfachen und sicheren Zugriff von Service-PC’s auf Ethernet-Geräte in einem entfernten Netzwerk. Der Weidmüller Portaldienst (VPN-Server) und ein im Zielnetzwerk befindlicher Weidmüller Industrial Security Router ermöglichen den VPN-gestützten Fernzugriff durch einen Service-PC. Dabei agiert der u-link VPN-Server als zentraler Meeting-Point (Rendezvous Server) und verbindet einen Service-PC (VPN-Client) mit einem Router im Zielnetzwerk, um die mit dem Router verbundenen Ethernet-Geräte erreichen zu können. Dank des zentralen VPN-Meeting-Points lässt sich eine VPN-Verbindung sowohl von der Fernzugriffsseite (Service-PC) als auch Router-seitig stets als ausgehende Kommunikation initiieren – sie wird somit, in Übereinstimmung mit den typischen IT-Sicherheitsanforderungen, in der Regel zugelassen.
Jeder u-link Kundenaccount verwendet separate Datenbanken- und Serverinstanzen, setzt also eine sichere Mandanten-Trennung um. Die Datenkommunikation zwischen u-link VPN-Server und Remote Clients (Service-PCs und Router) erfolgt über eine zertifikatsgesicherte OpenVPN-Verbindung (Datenverschlüsselung RSA 2048, x509 Zertifikate).
Weidmüller stuft seinen u-link Remote Access Service in diverse Nutzungsvarianten mit Zusatzoptionen ein: Entry-Version, Version Standard 150 sowie die Versionen Standard 300, Standard 500 und Standard unlimited.
Die Entry-Version ist kostenfrei nutzbar, außerdem ist die Laufzeit nicht beschränkt. Auf maximal 50 sind die Router-Objekte (Zugriffspunkte auf ein entferntes Netzwerk) begrenzt. Hinsichtlich der Anzahl der Service-User gibt es keine Beschränkung. Zwei VPN-Durchgangsverbindungen (Zugriff Service-PC über u-link-VPN-Server auf Router/Netzwerk) lassen sich gleichzeitig nutzen. Pro Kanal stellt die Entry-Version eine nicht garantierte Bandbreite pro VPN-Kanal von max. 500 kBit/sec <= 1 GB/Monat, max. 64 kBit/sec > 1 GB/Monat bereit.
Mit der Version Standard 150 lassen sich bis zu 150 Router-Objekte konfigurieren. Gleichzeitig nutzbar sind maximal drei VPN-Verbindungen, optional sind weitere VPN-Kanäle buchbar. Bereits mit dieser Version können Anwender die Gerätetopologie in einer übersichtlich gliederbaren Baumstruktur realitätsnah abbilden. Außerdem sind Service-User in Gruppen organisierbar. Präzise abstimmen lässt sich auch die Vergabe von Zugriffsrechten auf die Gerätetopologie. Hinzu kommt ein erweitertes Reporting und Statistikinformationen. Als garantierte Bandbreite stehen 1 Mbit/sec pro VPN-Kanal bereit – bis 5 GB Monatsvolumen; bei Datenvolumen > 12 GB/Monat sind es max. 500 Kbit/sec. Zusätzliche VPN-Kanäle mit jeweils 1 GB/Monat mit Bandbreite 1 Mbit/sec lassen sich optional buchen. Die Systemverfügbarkeit beträgt ≥ 99,6 Prozent.
Bei den Versionen Standard 300, Standard 500 und Standard unlimited können Nutzer bis zu 300, 500 bzw. eine unbegrenzte Anzahl von Router-Objekten konfigurieren. Die sonstigen Leistungsmerkmale und Nutzungsbedingungen entsprechen jenen der Version Standard 150. Ein Versions-Upgrade, etwa von Standard 150 auf Standard 300, nehmen Nutzer nach Erwerb der entsprechenden Lizenz einfach durch Aktivierung des Lizenzschlüssels vor. Bei der Option Erweiterung um "zusätzliche VPN-Verbindungen" ist die Lizenz verwendbar für alle Standard-Versionen, zuzüglich 1 GB/Monat mit Bandbreite 1 Mbit/sec.
Anwender bzw. Administratoren können von der kostenfreien Entry-Version einfach auf eine u-link Standard-Version upgraden: Das Upgrade eines bereits angelegten Mandantenkontos erfolgt durch Eingabe eines kostenpflichtigen Nutzungslizenz-Codes im u-link Portal. Mit der Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels (Freischalt-Code) sind die zusätzlichen Leistungsmerkmale automatisch verfügbar. Die Laufzeit des Lizenzcodes beträgt ein Jahr, wobei der gültige Zeitraum unter dem Eintrag "Gültigkeit Nutzungslizenz" angezeigt wird. Wenn Nutzer vor Ablauf der Standard-Lizenz einen weiteren gültigen Lizenzschlüssel eingeben, so wird die restliche Laufzeit automatisch um ein Jahr verlängert.
Gleiches gilt für die Option "zusätzlich nutzbare VPN-Verbindungen". Wer eine der Standard-Versionen verwendet, kann – zusätzlich zu den drei gleichzeitig nutzbaren VPN-Verbindungen – weitere VPN-Durchgangsverbindungen hinzubuchen. Eine zusätzliche Verbindung wird durch Eingabe eines Lizenzschlüssels (Freischalt-Code, Laufzeit 1 Jahr) durch den Administrator eines u-link Mandanten durchgeführt. Alternativ ist ein VPN-Lizenzschlüssel auch zur Verlängerung (1 Jahr) einer bereits zusätzlich gebuchten VPN-Durchgangsverbindung verwendbar.
Der Zugang zum u-link Portal erfolgt über https://www.u-link.weidmueller.com
u-link hält auch ohne vertieftes IT-Know-how Systeme stets hoch produktiv und erleichtert als perfekte Fernwartungslösung für Maschinenbauer und Anlagenbetreiber den Anlagenzugriff – einfach, schnell, sicher und präzise.
Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von
Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.
Stichwort: Weidmüller u-link Softwarelizenz
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com