In Kabelschächten, auf Kabeltrassen, in Kabelkanälen oder bei Energieverteilungs-Systemen ist der räumliche Aktionsradius meist eng und sehr begrenzt, das gilt insbesondere für das Abmanteln von Kabeln. Die im Markt befindlichen Werkzeuge haben allesamt einen recht großen Aktionsradius. Das kann dann zu Problemen beim Abmanteln des Kabels führen. Im Rahmen seiner FieldPower® Entwicklung konzipierte Weidmüller daher neue Abmantelwerkzeuge - die Modelle AM 16 und AMF 6/10.
Das Modell AM 16 für Rundkabel eignet sich - dank seiner kompakten Bauweise - besonders für räumlich enge und begrenzte Aktionsgebiete. Mit seiner breiten Führungshilfe lassen sich Einschnitte in den Isoliermantel wesentlich genauer vornehmen. Das kleine, handliche Abmantelwerkzeug AM 16 ist folglich bestens geeignet für das sequenzielle Abmanteln. AM 16 gestattet ein Abmanteln der Isolation an jeder beliebigen Stelle des Kabels. AM 16 Werkzeuge verfügen hierzu über ein schwenkbares, hochwertiges Messer für Rund- und Längsschnitt. Griffspitzen mit integrierter Schneide dienen dem Aufbrechen der eingeschnittenen Isolation. Mithilfe einer Stellschraube lässt sich sowohl die Schnitttiefe als auch die Abmantelart von Rund- auf Längsschnitt in einem Handgriff ändern.
Flachkabel kommen heute - und speziell bei Energieverteilungs-Systemen - vermehrt zur Anwendung. Bislang gab es für Flachkabel jedoch kein spezielles Abmantelwerkzeug. Das Modell AMF 6/10 entwickelte Weidmüller eigens für Flachkabel. Die abnehmbare Führung von AMF 6/10 verhilft zu einem geraden und gleichmäßigen Schnitt in den Isoliermantel - bei minimaler Verletzungsgefahr. AMF 6/10 ist konzipiert für 6 mm² und 10 mm² Flachkabel. An jeder beliebigen Stelle des Kabels ist ein Abmanteln der Isolation möglich. Die Isolation selbst lässt sich sowohl auf der Fläche als auch an den Kanten durchtrennen. Mit der integrierten Schneide brechen Anwender die eingeschnittene Isolation auf. Höchsten Ansprüchen gerecht wird die zweiteilige Konstruktion aus Abmantelwerkzeug und einer speziellen Klammer. So lässt sich die Schnitttiefe des Messers individuell auf die Isolierung einstellen. Und wird das Werkzeug in der Klammer gehalten, verhindert das ein versehentliches Verstellen des Messers.
Weidmüller legt bei seinen Abmantelwerkzeugen höchsten Wert auf ergonomisches Design. Das erlaubt ein besonders effizientes Handling und führt zu ermüdungsfreiem Arbeiten. Beide AM-Modelle stehen für eine gleich bleibend hohe Qualität, für präzise Arbeitsergebnisse, einen hohen Sicherheitsstandard sowie eine lange Lebensdauer. Das Unternehmen setzt mit seinen neu entwickelten Abmantelwerkzeugen neue Maßstäbe beim Abmanteln von Rund- und Flachkabeln. Weidmüller bietet zudem weitere professionelle Abmantelwerkzeuge: So die Modelle AM 25/ AM 35 für Rundkabel, Modell AM12 für Datenkabel und schließlich die Modelle CST und CST vario für Koaxialkabel.
Stichwort: Weidmüller Abmantelwerkzeuge AM 16 und AMF 6/10
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com