Mit "RockStar® HighPower" ergänzt Weidmüller seine "Schwere Steckverbinder-Familie" um ein modulares Hochstromsteckverbindersystem mit max. 550 Ampere und 4000 Volt. Es wurde speziell für Anwendungen in der Verkehrstechnik (DIN EN 61373 KAT 2 - Drehgestell) entwickelt. Das Hochstromsteckverbindersystem ist sehr kompakt ausgelegt. Es besteht aus einteiligen Crimpkontakten, Isolierhülsen, Einsatzhalterahmen aus Edelstahl, sowie einem mehrteilig aufgebauten Aluminiumdruckgussgehäuse der Baugröße 8. Das Gehäuse ist in Schutzart IP 68 bzw. IP 69k ausgeführt, sowie hoch schlagfest und korrosionsresistent. Die im Gehäuse integrierte Schirmanbindung erlaubt die Verwendung von Standardverschraubungen. Die Laserkennzeichnung des Gehäuses ermöglicht eine schnelle Zuordnung und vereinfacht die Nachbestellung. Der modulare Aufbau von "RockStar® HighPower" ist vorteilhaft bei der Handhabung: Die Verdrahtung der vercrimpten Leitungen kann bis zum letzten Arbeitsgang eingesehen und visuell überprüft werden. Erst nach Abschluss der Verkabelung wird das Gehäuse zu einer Einheit zusammengeschoben. Das Kontaktsystem ist in bewährter Crimpanschlusstechnik ausgeführt. Mehr-, fein- und feinstdrähtige Kupferleiter bis zu 240 mm2 lassen sich mit Standardcrimpwerkzeugen problemlos anschließen. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Der Temperaturbereich beträgt -50° bis +120 °C.
Bild 1: Weidmüller "RockStar® HighPower" - Der modulare Hochstromsteckverbinder ist für die Verkehrstechnik entwickelt worden. "RockStar® HighPower" erfüllt die DIN EN 61373 KAT 2 (Drehgestell).
Bild 2: Weidmüller "RockStar® HighPower" - Der modulare Hochstromsteckverbinder ist für die Verkehrstechnik und für Windenergieanlagen entwickelt worden. Detail 1: Crimpkontaktsystem für max. 550 A und 4000 V. Detail 2: Integrierte Schirmanbindung im Gehäuse. Detail 3: Bewährte wartungsfreie Crimpanschlusstechnik für Kupferleiter bis zu 240 mm2.