Sowohl bei der Neuinstallation wie auch bei „Gebäudeumnutzungen“ wird die Elektroinstallation ständig komplexer und anspruchsvoller. Dafür ist die permanent zunehmende Automatisierung von Gebäude-, Sicherheits- und Komfortfunktionen verantwortlich. Diese Entwicklung führt zu mehr Stromkreisen, welche in zahlreichen Haupt-, Unter-, Feld- und Kleinverteilern sowie Zählerschränken untergebracht sind. An ihnen sind alle Verbraucher angeschlossen. Das Einspeisen und Verteilen der Energie auf die verschiedenen Stromkreise geschieht mit Hauptleitungsabzweigklemmen und Verteilerblöcke. Mit den schlank ausgelegten Hauptleitungsabzweigklemmen WPD X01–X03 und den WPD-Verteilerblöcke bietet Weidmüller eine innovative Anschlusstechnik für die Gebäudeinstallation an.
Hauptleitungen auf kleinstem Raum anschließen
Weidmüller bietet mit den WPD X01–X03 neue Hauptleitungsabzweigklemmen an, die besonders platzsparend ausgelegt und gemäß IEC 61238-1 „Class A“ auch für Aluminium-Leiter anerkannt sind. Mit einer zulässigen Spannung von 1.000 V DC erfüllen sie alle Anforderungen komplexer Anwendungen. Die Klemmen sind hoch belastbar und stellen mit einer Modulbreite von 17,8 mm für 25-mm²-Anschlüsse die derzeit schmalste Lösung auf dem Markt dar. Die neuen Hauptleitungsab-zweigklemmen sorgen in der Elektroinstallation überall für zuverlässige und sichere Verbindungen.
WPD-Verteilerblöcke: Eingespeiste Energie sicher und effizient verteilen.
Die neuen WPD-Verteilerblöcke von Weidmüller kommen überall dort zum Einsatz, wo Energie eingespeist und verteilt wird. Anwender setzen mit den neuen Verteilerblöcken eine gleichermaßen schnelle, effiziente und platzsparende Energieversorgung und –verteilung um. Dafür sorgt auch ein übersichtliches und anwenderfreundliches Design. Neben Modulen mit Zulassung nach IEC 60947-7-1 befinden sich auch Varianten gemäß UL 1059 – für Applikationen weltweit im Programm.
Bei allen WPD-Verteilerblöcken beträgt die Bemessungsspannung 690 V AC bzw. 1000 V AC sowie 600 V DC, 1000 V DC oder 1500 V DC. Die 1500 V DC-Varianten eignen sich besonders für Photovoltaik-Anlagen. Je nach Modul, Ausführung bzw. Serien stehen Verteilerblöcke mit verschiedenen Nennströmen von 101 A, 125 A, 160 A, 232 A, 250 A oder 353 A bereit.
Hauptleitungsabzweigklemmen und Verteilerblöcke stellen eine passgenaue Lösung für die innovative Gebäudeinstallation dar. Sie eignen sich für Neuinstallation sowie für Installationen bei Erweiterungen und Gebäudeumnutzungen.
Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com