Das Crimpen von Aderendhülsen erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch geeignetes Crimpwerkzeug und entsprechend abgestimmte Kontakte. In DIN EN 60352-2 sind die Anforderungen an Crimpverbindungen spezifiziert. Essentielles Gütekriterium ist die erreichte Zugfestigkeit der Verbindung sowie die Vermeidung typischer Crimp-Fehler. Weidmüller bietet neben einem umfassenden Sortiment an hochwertigen Aderendhülsen sein neues Crimpwerkzeug "PZ 6 Roto L": Das Qualitätswerkzeug überzeugt durch besonders zeitsparendes und sicheres Crimpen mit nur einem Werkzeug - es erleichtert das Arbeiten selbst an unzugänglichen Stellen oder in engen Schaltschränken. Beim "PZ 6 Roto L" erzielen Anwender stets perfekte Crimp-Ergebnisse, denn das Werkzeug passt sich flexibel unterschiedlichen Anforderungen an. Einerseits lassen sich Leitungen und Aderendhülsen einfach wahlweise von vorne oder seitlich zum Werkzeug einführen. Andererseits ist der Crimpeinsatz von "PZ 6 Roto L" drehbar ausgelegt und in zwei Positionen fest arretierbar. Das feste Arretieren verhindert ein unbeabsichtigtes Drehen des Crimpeinsatzes während des Crimpvorgangs. Zum Drehen des Crimpeinsatzes betätigt der Anwender eine orange Taste. "PZ 6 Roto L" kombiniert erstmals einen verstellbaren Crimpeinsatz mit einer festen Arretierung - für deutlich bessere Crimp-Ergebnisse und variable Einsatzmöglichkeiten.
Weidmüller gibt Anwendern ein innovatives Werkzeug an die Hand, mit dem sie ohne zeitaufwendigen Werkzeugwechsel arbeiten können: Beim "PZ 6 Roto L" lassen sich Leitungen und Aderhülsen (mit und ohne Kunststoffkragen) im gesamten Querschnittsbereich von 0,14 bis 6,0 mm² (AWG 24...10) mit einem einzigen Werkzeug crimpen.
Das Weidmüller eigene Omega-Federsystem des Crimpwerkzeugs erlaubt ein problemloses Verarbeiten von unterschiedlichen Leiterquerschnitten und verteilt die Kraft gleichmäßig im gesamten Werkzeug. Erreicht werden hierdurch hoch reproduzierbare Crimpergebnisse gleichwie langlebige Werkzeuge.
Ausgerüstet mit einer sicheren Zwangssperre, verhindert "PZ 6 Roto L" das unbeabsichtigte Öffnen des Werkzeugs während des Crimpvorgangs und hilft, zeitaufwendige Fehlcrimpungen zu vermeiden. Die Zwangssperre kann der Anwender bei einer eventuellen Fehlbedienung jederzeit entriegeln.
"PZ 6 Roto L" steht für exzellentes, ergonomisches Griffdesign. Form, Material und Oberflächenstruktur der Griffe erleichtern den professionellen Werkzeuggebrauch in Industrie oder Handwerk und dienen dem sicheren, ermüdungsfreien Arbeiten. Hinzu kommt Verarbeitungskomfort auf höchstem Niveau: 20 Prozent mehr Crimpkraft bei 20 Prozent weniger Handkraft. Die Griffe - im markanten zweifarbigen Design - zeichnen sich durch ihre sogenannte hart/hart Kombination aus - besonders vorteilhaft, sofern den Griffen Öl oder andere Schmiermittel anhaften. Aderendhülsen mit oder ohne Kunststoffkragen lassen sich so komfortabel verarbeiten. Die Ausziehkräfte liegen weit über den in der DIN VDE 0660 T. 100 bzw. EN 60947-1/A11 geforderten Werten. "PZ 6 roto L" eignet sich vorzugsweise für kleinere und mittlere Serien im Service- und Reparaturbereich.
Weidmüller Crimpwerkzeuge und Aderendhülsen sind gemäß DIN EN 60352-2 aufeinander abgestimmt und garantieren eine gleichbleibend hohe Verarbeitungsgüte. Hinzu kommen kontinuierliche Qualitätssicherungsverfahren, die hohe Qualitätsstandards sicherstellen. So etwa die Lebensdauerprüfung, bei welcher die Crimpwerkzeuge ein Minimum von 50.000 Crimpzyklen bei gleichbleibender Qualität erreichen müssen. Viele Weidmüller Werkzeuge übertreffen diese Normanforderung um ein Vielfaches. Alle Weidmüller Handcrimpwerkzeuge sind zudem gemäß DIN 41 641 Teil 1 ausgelegt.
Neben dem neuen Crimpwerkzeug "PZ 6 Roto L" bietet Weidmüller KT8 Qualitätswerkzeuge zum komfortablen Schneiden von Kupfer- und Aluminiumkabeln, Abisolierwerkzeuge für jeden Kabeltyp sowie ein umfassendes Sortiment an Aderendhülsen und Kabelverbindern.
Weidmüller - elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. - Let's connect.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com