Elektrostatische Entladung (ESD=Electrostatic Discharge) ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Elektronik. Die Übertragung oder Entladung von elektrostatischer Ladung kann erhebliche Schäden verursachen. Für die Beschädigung von empfindlichen Bauteilen (ESDS= electrostatic discharge sensitive devices) reichen Potentiale von weniger als 100 Volt aus. ESD mit Spannungen unter 2000 Volt nehmen Menschen jedoch nicht wahr. Für ein Arbeiten an Bauteilen, die empfindlich gegen elektrostatische Entladungen sind, bedarf es - neben einem elektrostatikfreien Arbeitsplatz - besonders ausgelegter Werkzeuge. Das ESD-Zangensortiment von Weidmüller ist entsprechend konzipiert: Die Griff-Materialien von ESD-Zangen beinhalten spezielle Zusatzstoffe, die eine sehr geringe Leitfähigkeit aufweisen und entstehende Ladungen gefahrlos ableiten. Nur das Arbeiten mit ESD-Zangen garantiert, dass empfindliche Elektronik nicht zerstört wird und einschlägige Normen und Vorschriften eingehalten werden (vgl. IEC TR 61 340-5, DIN EN 61 340-5, SP Method 2472). Die ESD- Zangen sind für Arbeiten unter elektrischer Spannung nicht geeignet.
ESD-Elektronikzangen sind dank ihrer kompakten Abmessungen besonders für Arbeiten an elektronischen Bauteilen geeignet. Ein Federmechanismus für die Zangenöffnung erlaubt ein feinfühliges – auch einhändiges und schnelles – Arbeiten. Sie dienen dem Arbeiten bei kleinen und mittleren Serien, bei Versuchen und Reparaturen.
Flach- und Spitzzangen gehören allgemein zu den sogenannten greifenden Zangen und kommen beim Greifen, Halten und Biegen, zum präzisen Positionieren und Justieren von Bauteilen, Adern bzw. Kabeln zum Einsatz.
Weidmüller ESD-Zangen besitzen einen Zwei-Komponenten-Kunststoffgriff. Der stabile Griffkorpus ist kombiniert mit einer breiten, weichen und rutschhemmenden Auflagenfläche. Das ergonomische Griffdesign sorgt für weitgehend ermüdungsfreies Arbeiten. Die Kraft wird auf eine große Kontaktfläche übertragen, der Druck also entsprechend verteilt. Die Zangen selbst verfügen über stahlpolierte Hochglanz-Oberflächen. Ihre mikrofeine Stahloberfläche ist bewährt und zeichnet sich durch ein sicheres, umweltfreundliches und edles Finish aus. Es gefährdet weder Schaltkreise noch sensible Bauteile durch Abblättern von Chrom.
Alle Weidmüller ESD-Seitenschneider bieten eine hohe Schneidleistung. Das Sortiment deckt ein breites Anwendungsfeld ab.
Elektronik ESD Seitenschneider mit ovalem Kopf
- harter Draht (Federdraht/ Stahlnägel): Ø 0,4 mm/ 26 AWG
- mittelharter Draht (Eisen, Nägel): Ø 1,0 mm/ 18 AWG
- weicher Draht (Kupfer/ Aluminium): Ø 1,5 mm/ 15 AWG
Elektronik ESD Seitenschneider mit spitzem Kopf
- mittelharter Draht (Eisen, Nägel): Ø 0,8 mm/ 20 AWG
- weicher Draht (Kupfer/ Aluminium): Ø 1,5 mm/ 15 AWG
Elektronik ESD Schrägschneider
- harter Draht (Federdraht/ Stahlnägel): Ø 0,6 mm/ 22 AWG
- mittelharter Draht (Eisen, Nägel): Ø 1,0 mm/ 18 AWG
- weicher Draht (Kupfer/ Aluminium): Ø 1,2 mm/16 AWG
Stichwort: Weidmüller ESD-Zangen. Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com.