FreeCon-Kabelkupplungen sind eine interessante Alternative zu den bisher eingesetzten Doppelanschlussdosen. Bisher wurden bei der Schlauchpaketproduktion die Leitungen ohne Steckverbinder durch den Schlauch gezogen und anschließend montiert. Wenn beim nachfolgenden Test des Schlauchpakets ein Fehler bei der Konfektionierung auffiel, musste das komplette Schlauchpaket aussortiert und überarbeitet werden. Das ist zeit- und kostenintensiv. Dank der FreeCon-Kabelkupplungen ist das nicht mehr notwendig, denn die kompakten Kupplungen sind so konzipiert, dass sie mit durch das Schlauchpaket passen und somit geprüfte, fertige Leitungen eingezogen werden können. Die Vereinzelung in kompakter Bauform vereinfacht die Konfektionierung der Schlauchpakete in der Automobilindustrie signifikant. Darüber hinaus lassen sich einzelne Leitungen in den Schlauchpaketen austauschen, das wiederum ermöglicht eine einfache Reparatur, Wartung und Instandhaltung mit entsprechender Kosteneinsparung. Die Kabelkupplungen können auch zusammen mit den Steckverbindern als fliegende Kabelkupplung im Feld einsetzt werden.
Das innovative Verdrahtungskonzept von Weidmüller ermöglicht eine besonders schnelle und komfortable Roboterverkabelung. Die Kabelkupplungen zeichnen sich durch ein stabiles Metallgehäuse in Schutzart IP67 und einer kurzen Montagezeit aus. Der Halterahmen für die Kupplung ist mit einer Stärke von 10 mm robust ausgelegt, so dass eine stabile und rüttelsichere Montage möglich ist. FreeCon-Kabelkupplungen überzeugen durch eine kurze Montagezeit. Durch den Einsatz eines Maulschlüssels geschieht das problemlose Zusammenschrauben der V14-Kabelkupplungen.
Der Anwender kann auf folgende Kabelkupplungen zurückgreifen: Version mit RJ 45-Einsatz, als PushPull Power - und Hybridvariante.
Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com