Für die Programmierung und Parametrierung einer Anlage wird über standardisierte Schnittestellen wie RJ45 und USB auf die Steuerung respektive den Rechner zugegriffen. Diese Geräte befinden sich im Schaltschrankinneren. Anwender müssen somit für den Service die Schaltschranktür öffnen. Eine geöffnete Schaltschranktür stellt Risiken dar. Die Komponenten werden schädlichen Umwelteinflüssen und unberechtigtem Zugriff ausgesetzt. Dieses Problem hat Weidmüller aufgegriffen und entwickelte mit FrontCom® Micro eine verblüffend einfache und praxisnahe Lösung.
FrontCom® Micro erlaubt den einfachen Zugriff auf Geräte im Inneren des Schaltschranks. Das Öffnen des Schaltschranks und alle damit verbundenen Risiken werden vermieden. Mit FrontCom® Micro gestalten sich die Servicearbeiten am Schaltschrank einfach, schnell und sicher.
Die Bezeichnung "Micro" nimmt bereits einen bedeutenden Vorteil des Produktes vorweg: Die FrontCom® Micro ist äußerst kompakt und kann durch ein Standardrundloch von nur 22mm in Schaltschrankwänden, Verteilerkästen oder Schaltpulten montiert werden. Die Montage erfolgt einfach mit der Zentralverschraubung. Einmal eingebaut fungiert die Frontplattenschnittstelle als cleveres Serviceinterface mit Sicherheitsgarantie.
Die Wanddurchführung ist in Schutzart IP65 ausgeführt, sie schützt damit sicher die eingebaute Kupplung vor eindringenden Staub und Strahlwasser. Das Wasser darf dabei aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse spritzen.
Bei der Entwicklung der FrontCom® Micro setzt Weidmüller praxisorientiert auf Standards. Über genormte Schnittstellen wie Ethernet (RJ45) und USB kann der Anwender mühelos auf die Steuerung oder den Rechner zugreifen. Programmierungs- und Parametrierungsarbeiten lassen sich schnell und rationell durchführen. Um hierbei Flexibilität zu gewährleisten, ist die Frontplattenschnittstelle in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Der Kunde hat die Wahl zwischen RJ45-Kupplung, RJ45-Modul (TIA-A, TIA-B, PROFINET) und USB-A-Kupplung.
Einsätze mit STEADYTEC(TM) -Technologie garantieren eine zuverlässige Verbindung und einen sicheren Datentransfer mit bis zu 10 Gigabit Ethernet.
Auch die anderen Produkte der FrontCom®-Familie eröffnen den mühelosen Weg in den Schaltschrank. Dank verschiedenartiger Adapterlösungen sind sie offen für jeweils unterschiedliche Schnittstellen und können somit variabel für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden.
Mit seiner Bandbreite an Frontplattenschnittstellen sorgt Weidmüller dafür, dass die Kommunikation durch die geschlossene Schaltschranktür keine Schwierigkeit mehr ist. Beim Einsatz von FrontCom®-Produkten sind die gängigsten Schnittstellen problemlos von außen zugänglich.
Weitere Informationen unter: www.weidmueller.com.