- Für viele Anwendungen z. B. für Kundendienst und Servicefahrzeuge
- Sehr helle Leuchte mit drei Reihen versetzt angeordneter weißer LEDs
- Trapez-Bauweise erzeugt breiten Abstrahlwinkel
- Acht Millimeter flache Leuchte für platzsparenden Einbau
Der Anschluss erfolgt über einen DIN ISO 4165-Stecker an die Bordspannungssteckdose („Zigarettenanzünder“). Die Leuchte verfügt sowohl über Befestigungslöcher für eine dauerhafte Montage als auch über eine kräftige Magnethalterung für den flexiblen Einsatz. Das Gehäuse ist 240 mm lang, 40 mm breit und nur 8 mm tief. Dadurch schränkt die Leuchte auch unter beengten Verhältnissen in einem Servicefahrzeug die lichten Maße kaum ein. Sie findet beispielsweise versteckt hinter einer Falzkante oder einfach an einer Seitenwand Platz. Die 5 m lange Anschlussleitung bietet reichlich Bewegungsfreiheit. So kann der Servicetechniker sehr einfach eine Arbeitsplatzbeleuchtung einrichten oder unzugängliche Winkel seines Fahrzeugs leicht absuchen. Nach dem Einsatz kommt die Leuchte dank Magnet einfach wieder an ihren angestammten Platz. Genauso vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten im Außenbereich, etwa bei Ladetätigkeiten auf der Baustelle, als Pannenleuchte im Motorraum oder bei einem Radwechsel. Dank ihrer hohen Schutzart von IP 67 steckt die Leuchte bei solchen Einsätzen Feuchtigkeit und Schmutz problemlos weg. Dem industriellen Entwicklungsansatz folgend, ist der illuminierende Bereich komplett mit PUR V0 vergossen. Damit kommt die Konstruktion ohne luftumschlossenen Raum aus; es gibt somit auch kein Sichtglas, das brechen kann. In Kombination mit dem Gehäuse aus einem harteloxiertem Alu-Strangpressprofil mit matt vernickelten Zinkdruckguss-Kappen erreicht das Gerät eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit selbst unter widrigsten Bedingungen.
Die Leuchte integriert drei, um 20 Grad abgewinkelte LED-Reihen (3 x 14 LEDs). Diese trapezförmige Anordnung sorgt für einen sehr breiten Abstrahlwinkel und damit einen weit ausgeleuchteten Bereich. Dank dieser Bauweise müssen Anwender die LED Leuchte nicht drehen, um definierte Bereiche auszuleuchten oder gar die Richtung zu ändern.
Weidmüller WIL LED Leuchten bieten hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch. Bei der üblichen Betriebsspannung von 12 V DC beträgt der Strom max. 700 mA. So bleibt die Belastung für das Bordnetz gering. Die Beleuchtungsstärke beträgt dabei 175 lux. Das sehr helle Licht besitzt eine Lichtfarbe von 6.500 K – dies entspricht ungefähr dem Tageslicht und wird deswegen als angenehm empfunden.
Im Vergleich zu klassischen Leuchtmitteln verfügen LEDs über eine längere Lebensdauer, im Falle der Weidmüller Leuchte liegt sie bei mindestens 10.000 Stunden. Außerdem erfordern LEDs weniger Wartungskosten und reduzieren den Energieverbrauch. Sie sind robuster, zumeist stoß- und vibrationsfest, bauen kompakter und verbessern die Beleuchtung auch bei beengten Platzverhältnissen, außerdem steht ihre Helligkeit sofort und in vollem Umfang bereit.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com