Beim Geräteaufbau mit Wand- oder Gehäusedurchführung ist meist wenig Raum und Fläche verfügbar. Gefragt sind bei vielen Applikationen aber nicht nur platzsparende, sondern auch flexible Anschlusssysteme. Weidmüller entwickelte hierfür die neue OMNIMATE Durchführungsklemme PGK 4 mit Push In-Anschlusstechnik. Sie erweist sich als komfortabel und kosteneffizient bei der Montage und beim Anschließen der Leiter. Die innovative PUSH IN-Anschlusstechnologie erlaubt einen einfachen und werkzeuglos bedienbaren Leiteranschluss auf der Geräteinnen- und Außenseite. Durch die Scheibenbau-weise mit einer Scheibenbreite von nur 5,1 mm lassen sich hochpolige Anschlussblöcke schnell, einfach und platzsparend aufbauen. Mit der Durchführungsklemme PGK 4 steht die derzeit kompakteste und schnellste Lösung für Gehäusedurchführungen abrufbar bereit.
PGK 4 reduziert - dank einfacher Handhabung - die Montagekosten. Auf einfachste Weise verrasten Anwender die Scheiben und fixieren binnen Sekunden den Klemmenblock im Gehäuseausschnitt. Die von Weidmüller neu entwickelte Verrastung der Klemmblöcke sorgt für einen sicheren und zuverlässigen Halt der Gerätedurchführung - sie eignet sich für Wandstärken von 1,50 mm bis 3,00 mm.
Mit der innovativen PUSH IN-Anschlusstechnologie kontaktieren Anwender Leiter schnell und komfortabel, sie erfüllt die Forderung nach dauerhaften und vibrationssicheren Kontakten. Bei den PGK 4 Durchführungsklemmen sind feindrähtige Leiter mit Aderendhülse (AEH) (DIN 46228/1) und eindrähtige Leiter direkt steckbar. Realisierbar sind Leiteranschlüsse im Querschnittsbereich bis 4,0 mm² mit Aderendhülse. Eine vereinfachte Funktionskontrolle - mittels leicht zugänglicher Diagnose-Testpunkte - können Anwender jederzeit vornehmen.
Die PGK 4 Durchführungsklemmen lassen sich an der Ober- und ebenso an der Unterseite übersichtlich beschriften, so dass - unabhängig von der Einbaulage - stets eine Markierung der Klemmstellen möglich ist. Für die Betriebsmittelkenn-zeichnung kann der Anwender das Weidmüller Standard-Markierungssystem "dekafix 5.5" einsetzen.
Die Bemessungsdaten der Durchführungsklemme PGK 4 sind gemäß IEC 60947-7-1 ausgelegt: Bemessungsspannung 500 V, Bemessungsstoßspannung 6 kV, Nennstrom 32 A. Die Klemmen sind aus dem Werkstoff Wemid gefertigt und in Brennbarkeitsklasse V-0 nach UL94 klassifiziert. Der Isolierstoff Wemid erlaubt Einsätze bis zu einer Dauergebrauchstemperatur von 120 °C. Die innovative Omnimate Durchführungsklemme PGK 4 mit Push In-Anschlusstechnik gestattet ein umfangreiches Einsatzspektrum bei neuen Gerätedesigns.
Weidmüller 72-h-Sample-Service - ein weltweites Versprechen
Beim Leiterplatten- und Gerätedesign kommen Entwicklungsingenieure irgendwann an den Punkt, an dem sie passgenaue Anschlusskomponenten für ihre Applikation finden müssen. Mit dem Musterservice von Weidmüller verlieren sie hierbei keine Zeit: Innerhalb von maximal 72 Stunden liefert Weidmüller Muster seiner Geräteanschlusskomponenten und Elektronikgehäuse an jeden beliebigen Ort - auch die OMNIMATE Durchführungsklemme PGK 4.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.Push-IN.com