Weit verbreitet in automatisierungstechnischen Anlagen sind serielle Schnittstellen wie RS 232-, RS 422- oder RS 485-Bus-Standard. Um entsprechende Endgeräte, wie etwa Steuerungssysteme, Sensoren, Messgeräte, Motoren, Antriebe, Strichcode-Leser oder Bedienanzeigen in moderne industrielle Ethernet-Netze einzubinden, kommen Seriell-/ Ethernet-Konverter zum Einsatz. Sie bieten damit einen Investitionsschutz für bereits existierende Automatisierungskomponenten. Der Seriell-/Ethernet-Konverter von Weidmüller - mit einem oder zwei seriellen Ports - bindet nahezu alle seriellen Endgeräte problemlos in vorhandene Ethernet-Netzwerkstrukturen ein. Die Konfiguration der Funktionsparameter erfolgt wahlweise über Web-Konsole, serielle Konsole, Telnet-Konsole oder Windows Utility - dies gilt sowohl für die seriellen Ports als auch das Ethernet-Netzwerk.
Die Weidmüller Seriell-/Ethernet-Konverter unterstützen auf der Ethernet-Seite vielfältige Betriebsmodi - so etwa TCP-Server, TCP-Client, UDP, Real COM, RFC2217, Reverse Telnet, Pair Connection und Ethernet-Modem - was die Kompatibilität der Netzwerke sicherstellt. Ein weiterer Vorteil: Mittels der Seriell-/ Ethernet-Konverter lassen sich Geräte mit Feldbus unabhängiger Konfiguration über ihre Ethernet-Anbindung aus der Ferne konfigurieren und bedienen.
Ebenso können Anwender eine kaskadierte Reihenschaltung mehrerer Seriell-/ Ethernet-Konverter realisieren - also einfach verkabeln - und greifen mit einem solchen Ethernet-Netzwerkaufbau auf alle Komponenten mit serieller Schnittstelle zu, so etwa über PCs. Zwei im Gerät integrierte Ethernet-Ports sind als Ethernet-Switch-Ports verwendbar. Damit reduzieren Anwender Verkabelungskosten, weil nicht jedes Gerät mit einem separaten Ethernet-Switch verbunden werden muss.
Der im Konverter integrierte Relaisausgang dient Administratoren als Warnfunktion - ob Probleme bei Ethernet-Verbindungen vorliegen oder nicht-autorisierte Veränderungen an seriellen Signalen und Stromanschlüssen vorgenommen wurden, eine entsprechende Warnung erreicht Wartungstechniker per E-Mail, was in Notfallsituationen eine schnelle Reaktion erlaubt. Für Zuverlässigkeit sorgen zudem eine Alarmierung (eingebauter Summer und Echtzeituhr) sowie ein automatischer Neustart im Fehlerfall (eingebauter Watchdog-Timer).
Dank des erweiterten Überspannungsschutzes für die seriellen Anschlüsse, die Ethernet-Ports und die Spannungsversorgung eignen sich die Weidmüller Seriell-/ Ethernet-Konverter ideal für den Einsatz in rauen industriellen Umgebungen. Zuverlässigen Halt bieten robuste Schraubklemmblöcke für Versorgungs- und serielle Steckverbinder. Sicherheit und Effizienz verschaffen redundante DC-Spannungsversorgungseingänge (12 bis 48 V DC) und eine geringe Stromaufnahme.
Mit einem umfassenden Produktportfolio im Bereich Industrial Ethernet deckt Weidmüller eine Vielzahl anspruchsvoller und spezieller Anforderungen ab und ermöglicht eine durchgehend effiziente Kommunikation im industriellen Umfeld.