Ein wirkungsvoller Zeitsparer sind die steckbaren Ableiter, die den Wartungsaufwand reduzieren. Der intelligente Verriegelungsmechanismus gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb auch unter rauen Umgebungsbedingungen. Ein Kodierungssystem verhindert das Vertauschen der Ableiter.
Für Anwendungen, in denen eine hohe Anlagenverfügbarkeit gefordert ist, ist der VARITECTOR PU AC I S-Linie die richtige Wahl. Die Produkte sind leckstromfrei und dürfen gemäß der neuen technischen Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 im Vorzählerbreich installiert werden. So kombiniert die S-Line die besten Eigenschaften von spannungsschaltenden und spannungsbegrenzenden Schutztechnologien zu einem idealen Überspannungsschutz der Klasse I. Die integrierte innovative Phase GDT-Technologie ist kompakt aufgebaut und verwendet eine spannungsschaltende Technologie mit einer sehr niedrigen Restspannung. Damit erreichen die Produkte eine marktführend niedrige Folgestromstärke, sodass auch 16A Sicherungen der Betriebsklasse gG nicht auslöst werden.
Zusätzlich bietet die maximal zulässige Dauerspannung Uc = 275 VAC reichlich Reserven. Im Falle eines Überspannungsereignisses punkten die Weidmüller-Geräte mit einem Schutzpegel von Up < 1.5 kV. Mit diesen Kennzahlen und Features ist die VARITECTOR PU AC I S-Linie ideal für die zunehmend sensitive Infrastruktur, die mit der wachsenden Digitalisierung einhergeht. Zudem erfüllt sie den Wunsch der Anlagenbauer nach immer kompakteren und effizienteren Komponenten, um dem steigenden Kostendruck zu begegnen.
Autor: Dipl.-Ing. Silke Lödige, Referentin Fachpresse, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG