- Weidmüller unterstützt Forschungsinstitut bei infrastruktureller Grundfinanzierung mit 260.000 Euro
- Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule weiter ausbauen
Weidmüller und das Forschungsinstitut Industrial IT (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertiefen künftig ihre Partnerschaft. Weidmüller wird in den nächsten vier Jahren für 260.000 Euro die anteilige infrastrukturelle Grundfinanzierung des Institutes übernehmen. Dazu haben Dr. Joachim Belz (Vorstandssprecher Weidmüller), Werner Dilly (Finanzvorstand Weidmüller) und Prof. Tilmann Fischer (Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe) eine Fördervereinbarung unterzeichnet, die eine Förderoption über die vier Jahre hinaus beinhaltet. Ziel beider Seiten ist es, das inIT zum führenden Institut der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet der industriellen Informationstechnologie auszubauen.
Unter dem Begriff "IT meets Automation" soll das inIT Technologien entwickeln, um die heutige IT-Welt aus dem Bürobereich in die Industrieproduktion zu übertragen. "Als Technologieführer müssen wir schneller innovieren, als andere Wettbewerber uns kopieren. Deshalb fördern wir den Wissenstransfer zwischen der Hochschule OWL, dem inIT und Weidmüller. In den Hochschulen gibt es erhebliches Wissen, das darauf wartet, in innovative Produkte umgesetzt zu werden", erklärt Dr. Joachim Belz.
Präsident Fischer sieht durch das Weidmüller-Engagement die Leistungen des inIT honoriert. Fischer: "Das starke Commitment der Industrie verstehen wir als Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit des Institutes. Es ist aber zugleich auch Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg der Adaption von Informationstechnologien in der Automatisierungstechnik konsequent weiterzuführen." Wenn sich ein bedeutendes, global agierendes Unternehmen wie Weidmüller stark für eine Partnerschaft mache, zeuge dies von "Vertrauen in die Innovationskraft des Instituts und in die Nachhaltigkeit möglicher bilateraler Forschungsaktivitäten", so der Präsident.
Weidmüller erweitert mit der Grundlagenförderung seine Unterstützung für die Hochschule OWL. Erst vor zwei Wochen gab der Spezialist für elektrische Verbindungstechnik und Elektronik sein Engagement für das neue Innovationszentrum bekannt. Auf dem Campusgelände der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo wird bis Ende 2009 ein Innovationszentrum entstehen, das Hochschule und Technologieunternehmen im Rahmen einer Kooperation gemeinschaftlich nutzen wollen. Weidmüller wird eine Fläche von rund 600 Quadratmeter anmieten und dort zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
Über inIT:
Das Institut Industrial IT - kurz inIT - ist das erste Forschungsinstitut im Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Alle Aktivitäten des jungen Institutes stehen unter dem Motto: "IT meets Automation". Das inIT bringt Informationstechnologien mit den hohen Anforderungen der Automatisierungstechnik in Einklang. Hierdurch leistet es einen Beitrag zur Stärkung des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Forschungsfelder sind 'Industrielle Kommunikationssysteme' und 'Industrielle Signalverarbeitung'.Das inIT ist seit Ende 2006 als NRW-Kompetenzplattform anerkannt. Zum Team gehören fünf Professoren und mehr als 20 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.