Zur effizienten Kommunikation im Maschinen- und Anlagenbau setzen heute viele Anwender auf Ethernet. Ob Ethernet- und/oder Power-over-Ethernet- Netzwerke - sie erweisen sich zwischenzeitlich als unabdingbar für die Kommunikation mit hohem Datenaufkommen. Ihre Sensitivität gegenüber elektrischen Störeinflüssen - wie Blitze und Überspannungen - gilt es mit entsprechenden Schutzkonzepten zu berücksichtigen. Mit VARITECTOR DATA CAT6 präsentiert Weidmüller einen Überspannungsschutz für Ethernet-Anwendungen. Das Gerät schützt Kommuni-kationsnetze vor Schäden durch Blitzschläge und transiente Überspannungen und sichert so die Qualität und Zuverlässigkeit der Datenübertragung. Die von Über-spannungen verursachten Störungen können zum Ausfall ganzer Anlagen führen und damit den Betriebsablauf nachhaltig beeinträchtigen. Eine gesicherte Energie-versorgung, regelmäßige Datensicherung und nicht zuletzt ein überzeugendes Konzept für den Überspannungsschutz gehören heute zum Stand der Technik, um hohe Zuverlässigkeit zu erzielen. Das neue Ethernet-Überspannungsschutzgerät VARITECTOR DATA CAT6 eignet sich für hohe Datenvolumina und bietet Schutz bis 250 MHz (Class E); es ist abwärtskompatibel zu Cat.5 (bis 100 MHz). Das Applikationsspektrum des Überspannungsschutzgeräts reicht - dank erhöhter Grenzfrequenz von 250 MHz - bis zu 1GBASE-T.
VARITECTOR DATA CAT6 ist konzipiert für vier Adernpaare mit RJ45-Buchse. Das Überspannungsschutzgerät schützt Ethernet- genauso wie Power-over-Ethernet Netzwerke - es eignet sich für PoE (nach IEEE 802.3af) wie für PoE+ (nach IEEE 802.3at). Die optional im Weidmüller Portfolio erhältlichen Leitungen sind so gut dimensioniert, dass Leistungen per Power-over-Ethernet auch an andere Geräte übertragen werden können.
Dem zuverlässigen Schutz und einer geringen Störanfälligkeit dient ein robustes Metallgehäuse. Das langlebig ausgelegte IP20-Gerät misst außen 75 mm x 19 mm x 46 mm (H x B x T) und wird einfach auf Tragschiene montiert.
VARITECTOR DATA CAT6 entspricht der Anforderungsklasse C2/ D1 gemäß IEC 61643-21, die Stoßstromfestigkeit C2 beträgt 5 kA, D1 beträgt 1 kA. Das Modul ist für höchste Dauerspannung Uc (DC) von 60 V ausgelegt. Der Nennstrom liegt bei 1 A. Das Schutzgerät spricht innerhalb von 1 ns an bzw. fällt unter 1 ns in die Ru-hestellung zurück. Bei erweiterten Umgebungstemperaturen von -40 °C bis +80 °C ist das Modul betriebsfähig.
Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com