Die Dokumentation von Bauabläufen wird immer wichtiger. Das macht auch die neue HOAI 2021 deutlich, die eine konsequente Bauüberwachung und Dokumentation explizit als Grundleistung und besondere Leistung hervorhebt. Bauleitende Architekten und Ingenieure sind als Sachwalter des Bauherrn demnach verpflichtet, Bautätigkeiten konsequent zu überwachen, Mängel aufzuspüren und zu verhindern. Kommt es bei heiklen Arbeiten wie der WDVS- oder Fenstermontage zu Mängeln, können Planer eventuellen Haftungsforderungen nur dann erfolgreich entgegentreten, wenn sie nachweisen können, dass sie Mängel rechtzeitig erkannt und gerügt haben. Eine lückenlose Dokumentation hat deshalb auch eine erhebliche rechtliche Relevanz.
Aktivitäten konsequent dokumentieren
Programme wie das Bautagebuch 2021 von Weise Software unterstützen Planer bei der Dokumentation von Baustellenaktivitäten, von Behinderungen oder Mängeln. Sie reduzieren den Arbeitsaufwand und mögliche Fehlerquellen, die durch die manuelle Erfassung und spätere digitale Eingabe und Zuordnung häufig entstehen. Strukturierte Abfragen, Vorlagen und Automatismen rationalisieren Arbeitsabläufe und stellen sicher, dass Wichtiges nicht vergessen wird. Die neue Version 2021 des Bautagebuchs dokumentiert alle Leistungen, Lieferungen, Tätigkeiten und die jeweiligen Arbeitsbedingungen auf der Baustelle. Erfasst werden anwesende Firmen, ausgeführte Arbeiten, Materialeingänge, Mängel, Behinderungen, Nachträge und Änderungen, Messungen, besondere Vorkommnisse, das Wetter und anderes mehr. Auch Baubesprechungen können protokolliert und die Ergebnisse an Beteiligte und Betroffene versandt werden. Baustellenfotos lassen sich verwalten und bearbeiten, beispielsweise können Teile des Bildes hervorgehoben, markiert und beschriftet werden. Das Bautagebuch 2021 verursacht weder laufende Kosten – etwa durch ein Abonnement oder Serverkosten – noch ist es laufzeitbeschränkt. Anwender können beliebig viele Bautagebücher, Bautages- oder Baustellenberichte erstellen, das Layout von Berichten über vordefinierte Layoutvorlagen wählen oder an individuelle Anforderungen anpassen. Über eine integrierte Profilverwaltung lässt sich das Bautagebuch 2021 für unterschiedliche Anforderungen und Nutzergruppen, zum Beispiel für Planer, Bauleiter, Bauunternehmer, Handwerksbetriebe, Sachverständige oder Bauherren passend zuschneiden.
Mängel erfassen, verwalten und verorten
Mit dem optionalen Mängelmanagement-Modul lassen sich Mängel im Bautagebuch erfassen, verwalten und in Plänen verorten. Der Erläuterungstext kann entweder direkt eingetragen oder aus einer individuell erweiterbaren Textbaustein-Bibliothek eingefügt werden, was die Kommentierung häufig wiederkehrender Mängel vereinfacht. Erfasste Mängel können über einen E-Mail-Verteiler an einzelne Empfänger oder Empfängergruppen versandt werden. Das vereinfacht das Management von Mängeln und deren Beseitigung. Darüber hinaus ermöglicht eine Schnittstelle zur optionalen Software Bildverortung 2021 die Bildkommentierung und Lokalisierung des Foto-Aufnahmestandorts in Plänen. Mit der kostenlosen App "Bautagebuch mobile" können Baustellenaktivitäten mobil auch auf allen Android- und iOS-Smartphones oder Tablets dokumentiert werden. Der Datenabgleich mit der Bürosoftware erfolgt wahlweise über das Netzwerk, ein USB-Kabel, den Online-Speicherdienst Dropbox oder per E-Mail.