Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1201755

Weka Media GmbH & Co. KG Römerstraße 4 86438 Kissing, Germany https://www.weka.de
Contact Ms Isabelle Ruhrmann

Unterstützung von WEKA Media bei der Umsetzung des Lieferkettengesetzes

(PresseBox) (Kissing, )
Die Verantwortung von Unternehmen besteht entlang der gesamten Lieferkette: Seit dem 1. Januar 2024 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Lieferkettengesetz – LkSG) auch für Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten in Deutschland. Es verpflichtet sie zur Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten durch die Umsetzung definierter Sorgfaltspflichten. Diese gelten nicht nur für den eigenen Geschäftsbereich, sondern auch für das Handeln von Vertragspartnern und weiterer Zulieferer. Absehbar ist, dass dies künftig auch für KMUs – als Teil der Lieferkette – relevant wird. Unterstützung bei der Erfüllung dieser Pflichten bietet das Kissinger Fachmedienhaus WEKA Media mit mehreren Neuerscheinungen.

Die im Lieferkettengesetz (LkSG) definierten menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten für Unternehmen sind beträchtlich. Der in §§ 4 ff. geregelte Mindestrahmen sieht vor, dass sie eine Grundsatzerklärung verabschieden, betriebsinterne Zuständigkeiten festlegen und ein Risikomanagement einrichten, das sicherstellt, dass mögliche Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf die Menschenrechte ermittelt, verhütet oder gemindert werden. Ebenso verpflichtend ist es, regelmäßige Risikoanalysen durchzuführen, Präventionsmaßnahmen im eigenen Geschäftsbereich und gegenüber unmittelbaren Zulieferern zu verankern, Abhilfemaßnahmen zu ergreifen und ein Beschwerdeverfahren einzurichten. Hinzu kommt die Umsetzung von Sorgfaltspflichten in Bezug auf Risiken bei mittelbaren Zulieferern, sowie die Dokumentation. Über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten müssen die Unternehmen jährlich einen Bericht beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einreichen.

Die Erfüllung der Aufgaben gestalten sich in Anbetracht der komplexen, globalisierten Lieferketten als schwierig. Bei Nicht-Erfüllen drohen jedoch empfindliche Buß- und Zwangsgelder. Auch wenn das Lieferkettengesetz seit Anfang dieses Jahres 2024 (nur) für alle Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten in Deutschland gilt und formal kleine Betriebe nicht direkt betroffen sind, ist jedoch absehbar, dass es auch für diese – als Teil der Lieferkette – relevant ist. Wertvolle Unterstützung bei der Erfüllung der Aufgaben bieten die Neuprodukte von WEKA Media.

Toolbox Lieferkettengesetz

Mit der „Toolbox Lieferkettengesetz" bietet WEKA Media ein praktisches Werkzeug zur sicheren Umsetzung der durch das Gesetz eingeforderten Sorgfaltspflichten. Die Online-Lösung enthält nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Darstellung der gesetzlich geforderten Aufgaben, sondern auch praktische, sofort einsetzbare Hilfestellungen bei der Formulierung der Grundsatzerklärung, bei der Durchführung von Risikoanalysen, bei der Aufstellung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie bei der Dokumentation und der Erstellung des Berichts an die BAFA.

WEKA Lieferkettenbeurteilungen

Mit der neuen Online-Software „WEKA Lieferkettenbeurteilungen" gelingt der im Lieferkettengesetz geforderte Sorgfaltspflichtenbericht einfach und intuitiv. Allefür die Erstellung und Dokumentation notwendigen Berichtsbestandteile – von der Grundsatzerklärung und der Risikoanalyse über das Beschwerdemanagement bis hin zu den Verantwortlichkeiten – sind dort als Muster hinterlegt und können spielend einfach auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Safety Clip Lieferkette

Wirkungsvolle mobile Unterweisungen, um Mitarbeitende zeitgemäß zum Thema Lieferkettengesetz zu sensibilisieren, bietet das professionelle Lernmanagementsystem „SafetyClips by WEKA". Mit kurzen, unterhaltsamen Lernvideos, die sie geräte-, zeit- und ortsunabhängig aufrufen können, unterweisen sich Beschäftigte eigenverantwortlich zu den Grundlagen des Gesetzes. Durch die mikrokleinen Einheiten ist der Zeitaufwand gering, der Lerneffekt dabei umso größer und nachhaltiger.

Weka Media GmbH & Co. KG

Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Fach- und Führungskräften thematisch breit gefächerte praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit u.a. in den Bereichen Arbeitssicherheit, Architektur, Bauhandwerk, Datenschutz und Management. Das Spektrum der Produkte und Services reicht von Software-, Online- und Printprodukten bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren und Großkundenlösungen.

WEKA Media ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführten Medienunternehmen beschäftigen derzeit 980 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2023 einen Umsatz von rund 196 Millionen Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.