Die vorderen Plätze gehen dieses Jahr allesamt an United Internet, respektive deren Tochter 1&1 Drillisch AG. So erreichte 1&1 im Service-App-Test der Alternativanbieter und Discounter mit dem Urteil „sehr gut“ und 929 von 1.000 Punkten den ersten Platz. Die 1&1-App punktet mit Transparenz, Funktionsvielfalt sowie Sicherheit und liegt dabei auf dem Niveau von Telekom, Telefónica und Vodafone.
Auch die Discountschwestern Smartmobil und Yourfone machen mit ihrer identisch gestalteten App eine sehr gute Figur und erreichen jeweils 902 Punkte und die Note „sehr gut“. Ihre Kunden-Apps bieten einen breiten Funktionsumfang und lassen sich einfach bedienen. Die ausgeklügelte Menüstruktur führt intuitiv durch die Feature-Vielfalt und lässt keine Fragen offen. Im Bereich Security landen Smartmobil und Yourfone hauchdünn auf Platz zwei.
Mit nur einem Punkt Rückstand folgt die Telekom-Tochter Congstar und sichert sich mit 901 Punkten ebenfalls das Testurteil „sehr gut“. Die App verfügt über viele Funktionen, bleibt dabei übersichtlich, ist zeitgemäß gestaltet und lässt sich einfach steuern.
Der fünfte Platz geht an die Telefónica-Marke Blau, die 859 Punkte und ebenfalls ein „sehr gut“ erreicht. Dabei hat Blau in puncto Funktionalität und Handhabung insgesamt klar die Nase vorn: Die schön gestaltete App läuft ruckelfrei und besticht durch modernes Design und transparente Menüführung. Abstriche gibt es allerdings bei der Sicherheit.
Josefine Milosevic, Redakteurin bei connect, sagt: „Mein Glückwunsch geht an 1&1 für den Sieg in unserem diesjährigen Test. Auch die Apps von Smartmobil und Yourfone sowie Congstar und Blau liefern eine sehr gute Performance. Besonders erfreulich ist aber, dass es bei keinem der 10 getesteten Kandidaten einen Totalausfall gibt – es erreichen alle mindestens die Gesamtnote ‚gut‘.“
Aldi Talk erreicht 813 Punkte, dicht gefolgt von Mein Otelo mit 811 Punkten. Lidl Connect erzielt 791 Punkte im Test, Mobilcom Debitel folgt mit 778 Punkten und Klarmobil.de mit 750 Punkten. Damit erzielen alle fünf Anbieter das Testurteil „gut“.
Während die Funktionalität und die Handhabung der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte umlaut deren Sicherheit in vier Kategorien: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Die Sicherheitsprüfung brachte bei vielen MVNOs einige Schwachstellen ans Licht, die die Anbieter optimieren sollten. Auch bei der Funktionalität gibt es teilweise noch Luft nach oben.