"Wie will der TV-Markt in den nächsten Jahren weiter wachsen? Auf diese Frage erwarte ich mir in Berlin klare Antworten", sagt Andreas Stumptner, Chefredakteur der Fachzeitschrift video, deren neueste Ausgabe direkt zum Messestart am 31. August erscheint. "Der letzte durchschlagende Erfolg war Full-HD. Die Innovationen der Vorjahre, 3D und Smart-TV, waren zwar wichtig, aber stellen bei den Verbrauchern bis heute kaum einen Kaufgrund für ein neues TV-Gerät dar", so Stumptner. "Das haben unsere Umfragen und Gespräche mit Lesern immer wieder zutage geführt. Zwar werden hierzulande Jahr für Jahr mehr Fernseher verkauft, aber die Verbraucher wollen vor allem eines: Zukunftssicherheit."
Die Top 10 IFA Trends auf einen Blick
video widmet sich deshalb in der neuesten Ausgabe 10/2012 in aller Ausführlichkeit der IFA und den großen TV-und AV-Trends der Zukunft, zu denen zweifellos neue Bildtechnologien wie OLED und di e 4K-Auflösung (4-fach Full-HD) gehören. [Die zehn wichtigsten Trends der IFA 2012 aus Sicht der video-Redaktion finden Sie im angehängten PDF.]
Mehr als 30 IFA-Neuheiten hat die video-Redaktion derweil schon vor der Messe ins Testlabor geholt - ein perfekter Service und Überblick für alle Leser, die nicht in Berlin dabei sein werden. Zu den Tests zählt auch ein Vergleich des brandneuen, lang erwarten Mediaplayers Google-TV und der neuesten Version des großen Platzhirschen Apple-TV.
Weitere Topthemen der video-IFA-Ausgabe u.a.:
- Größer, smarter, schärfer: Die neuen XXL-TVs
- Maxdome oder Lovefilm? Wer gewinnt den Lesertest im Video-on-Demand-Duell?
- Der erste Blu-ray-Rekorder fürs Kabelfernsehen im Test
- App Control: Das Smartphone als Steuerzentrale
- Blu-ray-Player: analoge Audio-Anschlüsse stehen vor dem Aus
- u.v.m.
Die neue video ist rechtzeitig zur IFA ab 31. August erhältlich: als Printausgabe am Kiosk, sowie als digitale Ausgabe für iPhone und iPad im Zeitungskiosk des Apple-AppStores.