Am 4. September erst öffnet die IFA unter dem Berliner Funkturm ihre Tore. Video-HomeVision kennt jedoch schon jetzt die Megatrends der größten Neuheitenschau der Unterhaltungselektronik: "Die Hersteller setzen in diesem Jahr weniger auf bahnbrechende Innovationen, denn mehr auf die verbraucherorientierte Optimierung bestehender Technologien", sagt Video-HomeVision-Chefredakteur Andreas Stumptner. "Und das ist gut so. Denn ob Fernseher, oder Heimkinoanlagen: Die Technik wird immer komplexer. Die Hersteller haben jedoch mittlerweile begriffen, dass sie nicht mit neuen Marketingfloskeln, sondern vor allem mit verbessertem Nutzwert punkten können."
Das sind die IFA-Megatrends 2009:
MEGATREND 1: FERSEHEN WIRD MULTIMEDIAL
Karten-Slots, USB-Anschlüsse, Wireless-Technologien und Web-Connectivity machen die neuesten Flat-TVs immer mehr zum Multimedia-Center im Wohnzimmer.
MEGATREND 2: DIE LED-ERLEUCHTUNG
LED-Licht für Fernseher bedeutet absolute High-End-Bildqualität für den Zuschauer. Kaum ein Hersteller, der in Berlin nicht mit neuen Top-Modellen aufwartet.
MEGATREND 3: SUPERSCHARFE 200 HERTZ
Samsung und Sony preschten 2008 vor. Jetzt ziehen andere Topmarken wie Toshiba, LG, Metz und Loewe nach. LCD-TVs mit 200 Hertz Bildwechselfrequenz sind absolutes High-End für die Augen.
MEGATREND 4: BLU-RAY GOES MASSENMARKT
Komplettanlagen zu Massenmarkt-tauglichen Preisen sowie neue Player mit vielen nützlichen Connectivity-Funktionen machen das Thema Blu-ray auf der diesjährigen IFA und damit auch im folgenden Weihnachtsgeschäft zum Topthema.
MEGATREND 5: GREEN & ECO-FRIENDLY
Energieeffizienz lautet das Gebot der Stunde. Stand-by-Stromverbrauch unter 0,1 Watt und die stromsparende LED-Technik sind nur zwei der Schlagworte. Auch bei Produktion und Entsorgung von UE-Geräten sorgen sich die Hersteller immer mehr um Umweltfreundlichkeit. Offizielle Öko-Logos gewinnen an Bedeutung.
"Die Verbraucher können sich somit schon jetzt auf die IFA-Highlights freuen", betont Roland Seibt, Test-&-Techik-Chef der Video-HomeVision, warnt aber vor vorschnellem Kauf: "Insbesondere die Darstellung von Bewegtbild war noch nie so brillant wie mit den neuen 200-Hertz-TVs. Aber Vorsicht! Nicht überall wo 200 Hertz drauf steht, sind auch 200 Bilder drin. Bei unseren eigens für die neue Technik eingeführten Labormessungen traten überraschende Ergebnisse zutage."
Ausgabe 9/2009 der Video-HomeVision liefert bereits zehn IFA-Neuheiten vorab im Test. Das Magazin ist ab 7. August überall am Kiosk sowie im Abonnement als Standard- und Blu-ray-Edition erhältlich. Im Web finden Sie Video-HomeVision unter: http://video.magnus.de