Was moderne Technik dabei leisten kann, zeigen die Tests in der aktuellen AUDIO. Die Erlangener Edelschmiede Clearaudio bringt ihren "Concept" getauften neuen Schallplattenspieler auf den Markt, der ein völlig unkompliziertes Schallplatten-Erlebnis verspricht. Alles ist ab Werk korrekt eingestellt: Auspacken, aufstellen, genießen heißt die Devise. Der Labor- wie der Hörtest zeigen: Für 1.000 Euro bekommt man ein echtes Sahnestück.
Ebenfalls in Ausgabe 11/2009: ein sündhaft teurer Phono-Preamp mit dem passenden Namen "Esoteric E-03" für schlappe 5.000 Euro. Doch auch hier zeigt das TÜV-zertifizierte Testlabor der AUDIO-Redaktion, wo die Stärken und Schwächen des Verstärkers liegen (nebenbei: er hat kaum Schwächen).
Chefredakteur Lothar Brandt stimmt zu: "Wenn sich der Tonarm langsam auf die Platte senkt, ist das nicht mit dem Drücken der "1" auf der Fernbedienung zu vergleichen. Ästhetisch, klanglich und gefühlstechnisch sind LPs eine Klasse für sich - der Lustgewinn ist ungleich höher als selbst bei den smartesten digitalen Alleskönnern."
Die aktuelle AUDIO-Ausgabe 11/2009 ist ab 8. Oktober für 5,30 Euro überall am Kiosk sowie im Abonnement erhältlich. Darin: Ein exklusives Interview mit Altmeister "Sting" und mehr als 100 Besprechungen von CDs, DVDs und Blu-rays. Im Internet finden Sie AUDIO unter: http://www.audio.de