- Curved schneidet bei Design, Räumlichkeit und Bildtiefe besser ab
- Curved TV wirkt optisch deutlich größer
57 Prozent der Teilnehmer beurteilten das Design des gebogenen Bildschirms als „sehr gut“, im Vergleich zu 36 Prozent beim nicht gekrümmten Gerät. Räumlichkeit und Tiefe des Bildes fanden 54 Prozent beim Curved TV „sehr gut“, beim klassischen Gerät nur 15 Prozent. Ein sehr klares Urteil fällten die Probanden bei der optischen Wirkung: 59 Prozent empfanden, dass der Curved-TV optisch größer wirkt, als das nach Maßen baugleiche, ungekrümmte Pendant.
Roland Seibt, Test- und Technikchef und stellvertretender Chefredakteur von video, zieht Bilanz:
„Der eindeutige Sieger unserer Studie heißt Curved – obwohl die Tester bemerkt hatten, dass der teurere Flat-Fernseher ein objektiv besseres Bild bot. Das Design der gebogenen Fernsehgeräte kam bei allen Besuchern sehr gut an, und den niedrigeren Blickwinkel des in diesem Falle preiswerteren Panels haben nur ganz wenige Probanden bemerkt. Dass eine insgesamt bessere Räumlichkeit im Bild geboten wird – eine Aussage, über die sich die Experten immerhin kräftig streiten –, wird von den meisten Teilnehmern dieser Verbraucherstudie jedenfalls ganz eindeutig als positive Eigenschaft wahrgenommen.“
In offenen Fragen erklärten die Probanden etwa: „Das Curved-Bild umschließt den Verbraucher, man hat das Gefühl, in der Wirklichkeit zu sein.“ Oder auch: „Der Curved TV wirkt kontrastreicher, lebendiger und brillanter.“ Doch auch das Flat-TV-Gerät bekam Lob: Mehrere Testteilnehmer attestierten dem UE65HU7590 trotz völlig einheitlicher Eistellungen sattere Farben und einen besseren Kontrast.
Curved-TVs waren eines der größten Trendthemen der IFA 2014 Anfang September in Berlin. Fachleute streiten jedoch schon lange über Sinn und Zweck, Fernsehgeräte mit einer Krümmung zu versehen. video wollte es deshalb genau wissen und nutzte die Technikmesse für den exklusiven Verbrauchertest. Befragt wurden 121 Messebesucher, darunter Fachbesucher und Privatpersonen. Sie verglichen die beiden Geräte direkt miteinander und mussten nach einer ausführlichen Erläuterung des Tests und der Unterschiede beider Geräte einen Fragebogen ausfüllen. Unterstützt wurde der neutrale und objektive Test von Samsung.
Ein ausführlicher Bericht über den Verbrauchertest und die Hintergründe erscheint in Ausgabe 11/2014 des video-Magazins (erhältlich ab 2. Oktober im Handel und als App).