Telekom bleibt beliebtester Anbieter für Mobilfunk und Festnetz
Die Deutsche Telekom konnte sich auch in diesem Jahr als beliebtester Anbieter in den Kerndisziplinen Mobilfunknetzbetreiber (Platz 2: Vodafone, Platz 3: O2) und Festnetzanbieter behaupten. Bei Letzteren holte Congstar überraschend Platz 2 vor Kabel Deutschland/Vodafone. Bei den alternativen Mobilfunkanbietern sicherte sich die Telekom-Tochter Congstar erneut die Spitzenposition, Bild Mobil und 1&1 folgen auf den weiteren Plätzen. Die Krone bei den Musikstreaming-Diensten darf sich Spotify aufsetzen, dahinter rangieren Napster und Deezer. Bei den Video-on-Demand/IPTV-Angeboten steht Amazon in der Gunst der connect-Gemeinde ganz oben, gefolgt von Netflix. Telekom Entertain muss sich diesmal mit Platz 3 zufriedengeben. Bei den E-Mail-Diensten setzte sich T-Online vor Google Mail und GMX.
Neu zur Wahl stand die Kategorie Smartwatches: Hier entschied Apple das Rennen vor Samsung und Sony für sich.
Samsung schlägt Apple in allen Smartphone-Kategorien
Bei den Premium-Smartphones überrundete Samsung dagegen erstmals Apple: Das Galaxy S6 Edge konnte sich vor dem iPhone 6 und Sonys Xperia Z3 behaupten. Auch bei den Basic- und Mittelklasse-Smartphones ist Samsung erste Wahl. In der Kategorie Tablets heißt der Platzhirsch aber weiterhin Apple und holte jeweils Platz 1 für das iPad Mini 3 und das iPad Air 2. Bei den Routern/TK-Anlagen setzte sich die AVM Fritz! Box 7490 vor den Telekom Speedport W 724V und den 1&1 HomeServer, der auch ein Produkt von AVM ist.
Im Trend liegt auch das Smart Home: Hier bauen die Wähler des connect Community Award in erster Linie auf AVM FritzDECT, gefolgt von Telekom Qivicon und Gigaset Elements. Bei den klassischen Schnurlostelefonen holte sich das Gigaset S850A GO den ersten Platz.
Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie unter: www.connect.de/award