In dem 24-wöchigen Erhebungszeitraum – 20.03.2023 bis 03.09.2023 – wurden die Discount-Anbieter 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, Congstar, Drillisch, Fonic, Fraenk, Freenet, Ja Mobil, Klarmobil, Lidl Connect, Lycamobile, Nettokom, Netzclub, Ortel Mobile, Otelo, Penny Mobil und Tchibo Mobil getestet.
„Wir sehen insgesamt eine hohe Performance und Stabilität bei den Mobilfunk-Discountangeboten. Es steht reichlich Leistung für alltägliche Mobilfunkanwendung zur Verfügung – und auch Telefonieren ist in hoher Qualität möglich. Unser Glückwunsch zum Gesamtsieg geht diesmal an Freenet im Telekom-Netz! Auch Congstar und Fraenk – beide ebenfalls im Netz der Telekom – zeigten überdurchschnittliche Leistungen“, sagt connect-Autor Hannes Rügheimer.
Freenet sammelt in den Kategorien Breitbandversorgung, Downloads aktiv, Stabilität und Sprache am meisten Punkte. Gemeinsam mit Freenet führt der zweitplatzierte Anbieter Congstar bei der Sprache, bei den Latenzen erzielt der drittplatzierte Fraenk die besten Ergebnisse. Die meisten anderen MVNOs erzielen ebenfalls die Note „sehr gut“. Ortel Mobile, Fonic und Aldi Talk werden mit „gut“ bewertet. Mit 665 Punkten und der Note „befriedigend“ bildet Lycamobile das Schlusslicht.
Beim Netztest-Crowdsourcing sammeln tausende populäre Apps während der Smartphonenutzung im Hintergrund Daten – unter anderem zu Mobilfunktechnologie der Verbindung, Datenraten von Downloads und vielem mehr –, vorausgesetzt, der Nutzer hat dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt.