Inzwischen bieten renommierte Hersteller wie Canon und Nikon ganze Systeme von Vollformatkameras verschiedener Preisklassen sowie geeignete Objektive und Systemblitze an. Auch das Kaufverhalten der Fotoamateure hat sich geändert: Die Bereitschaft für ein Kamerasystem mehr als 2000 Euro auszugeben, ist deutlich gestiegen.
Grund genug für das Fachmagazin COLORFOTO , die beiden wichtigsten Vollformatsysteme von Canon und Nikon in eigenen digitalen Editionen vorzustellen und zu testen. Diese stehen ab sofort über Canon hier und über Nikon hier für je 7,99 Euro als E-Paper für alle Apple iPads im App Store zum Download bereit.
In der digitalen Edition über Nikon stellen sich die Modelle Nikon D4, D800/800E, D610 und die neue Nikon Df im Retrolook sowohl dem JPEG als auch dem RAW-Test von COLORFOTO . Außerdem werden 50 Festbrennweiten und 21 Zooms auf ihre Eignung für die Vollformatkameras untersucht. Das richtige Licht geht dem Leser spätestens bei dem Vergleich von acht Systemblitzen für Nikon-Kameras auf. In der Version für Canon werden die Modelle Canon EOS 1D X, EOS 5D Mark III sowie die EOS 6D auf Herz und RAW-Nieren getestet und mit ebenfalls acht Systemblitzen ins rechte Licht gerückt. Außerdem hat COLORFOTO überprüft, welche von 56 Festbrennweiten und 28 Zooms den Vollformatkameras von Canon einen optimalen Blick auf die Motive geben. In beiden Editionen stellen sich Nikon und Canon in einem Vergleichstest mit insgesamt 13 Vollformatkameras auch den Produkten von Sony und Leica.