100 Jahre alte Klavieraufnahmen klingen wie neu
Als die Aufzeichnungstechnik noch in den Kinderschuhen steckte, entwickelte die Firma Welte aus Freiburg im Jahr 1904 ein Reproduktionsklavier; es war der erste mechanische Musikautomat, der Klaviermusik recht authentisch wiedergeben konnte. Rollen aus Papier-Lochstreifen zeichneten die gespielten Töne auf und spielten diese auch wieder ab. Es gab Klaviere, in denen die Welte-Technik eingebaut war, und es gab den sogenannten Vorsetzer – einen Apparat, der vor die Tastatur gesetzt wurde, um dann je nach eingelegter Rolle die Tasten korrekt zu drücken.
Viele Komponisten und Pianisten der damaligen Zeit spielten Musik für Welte-Mignon ein, zum Beispiel Claude Debussy, Richard Strauss oder Camille Saint-Saëns. Sie nutzten die Aufnahmen auch dazu, um ihre Kompositionen zu überprüfen und entdeckten auf diese Weise sogar hin und wieder Fehler. Debussy, Strauss und Saint-Saëns sind auf der Covermount-CD auf AUDIO 9/18 zu hören, ebenso wie viele weitere große Komponisten und Pianisten.
Dass diese Musik heute in so hervorragender Klangqualität zu erleben ist, verdankt sich dem audiophilen Stuttgarter Klassik-Label Tacet Musikproduktion. Tacet-Chef Andreas Spreer hat diese besondere Musik mithilfe des Welte-Fachmanns Hans-W. Schmitz mit höchstem Aufwand aufgenommen und bereits 26 CDs mit Welte-Mignon-Aufnahmen veröffentlicht. „Hans-W. Schmitz besitzt nach langjährigem Tüfteln und Forschen eine tiefe Kenntnis dieser hochkomplexen Technik“, sagt AUDIO-Chefredakteur „Die Qualität der Einstellung der Welte-Apparaturen, die Vollständigkeit der Rollen und der Klang der Tacet-Aufnahmen sind einzigartig. Wir sind stolz auf diese Heft-CD.“
AUDIO 9/18 gibt’s ab Freitag, 10. August 2018, am Kiosk.
Über AUDIO
Das Magazin für HiFi, Surround, High-End, Musik
AUDIO verbindet die Erlebniswelten HiFi Stereo, HiFi Surround, High-End und Vernetzung, den digitalen Brückenschlag zwischen Unterhaltungselektronik und Computertechnologie im Wohnzimmer.
AUDIO testet in ausgeklügelten Testverfahren im modernen, verlagseigenen Messlabor – mit der Erfahrung von inzwischen 40 Jahren. Hersteller und Leser schätzen die Aktualität, die Testkompetenz und die Beratungsleistung von AUDIO. Chefredakteur ist Andreas Eichelsdörfer.