Egal ob auf dem Balkon, im Garten, am Badesee, auf Reisen oder auch heimlich am Rande der Familienfeier - heutzutage bleiben immer mehr Menschen gern auch unterwegs in Sachen Fernsehprogramm auf dem Laufenden. Möglich machen dies insbesondere die modernen Mobilgeräte, die dabei helfen, das laufende Fernsehen vieler Sender mit ins Grüne zu nehmen.
"Vorbei die Zeiten, als mobile TV-Feldversuche wie Digital Media Broadcasting und DVB-H scheiterten", sagt Andreas Stumptner, Chefredakteur des Test- und Technikmagazins Video-HomeVision. "Nicht zuletzt dank der neuesten Technologien für Smartphones oder Tablet-PCs ist Fernsehen heute nahezu überall möglich, etwa mithilfe von Empfangswegen wie 3G oder WLAN".
Video-HomeVision stellt in der neuesten Ausgabe verschiedene Varianten für den mobilen Fernsehempfang vor, darunter die Slingbox von Slingmedia, die das aktuelle TV-Programm ins Netzwerk streamt, die Streaming-Tuner von Elegato EyTV, Equinux Tizi.tv und AVerMedia, sowie die mobilen Pay-TV-Angebote von Sky und LIGA total!. Dazu gibt's die zehn besten Fernseh-Apps für iPhone, iPad, Android- und BlackBerry-Geräte auf einen Blick.
"Doch natürlich geht mobiles Fernsehen heute zum Teil auch ohne App", ergänzt Stumptner. "Immer mehr Programme gibt's heute schon direkt im Internet. Allerdings mit einem Wermutstropfen: Viele Mobilgeräte, vor allem die von Apple, zeigen keine Flash-Videos an. Und genau in diesem Format werden die meisten TV-Sendungen, zum Beispiel die aus den Mediatheken von ARD und ZDF, im Web ausgespielt."
Doch das wichtigste Fazit von Video-HomeVision lautet: Fernsehen wird 2011 definitiv mobil. Die Zeiten, als nur ein richtig positionierter DVB-T-Empfänger für TV-Unterhaltung außerhalb der eigenen vier Wände sorgen konnte, sind vorbei. Die Redaktion meint: Die jetzt beginnende Frühlings- und Sommersaison wird dem Thema Mobil-TV einen neuen Boom bescheren.
Beachten Sie auch unseren Videoclip zum Thema: www.video-homevision.de/...
Weitere Top-Themen der neuen Ausgabe (05/2011, erhältlich ab 1. April 2011) sind u.a.:
- Mehr als 200 neue Flach-TVs der Generation 2011 auf einen Blick
- Trend zum Zweit-TV: Klein-Fernseher für Küche, Bad und Bett im Test
- Netzwerk-Blu-ray-Player im Härtetest: So macht die Oberklasse jeden TV Internet-fähig
- u.v.m.
Über Video-HomeVision
Video-HomeVision ist das große und kompetente Testmagazin für TV, Heimkino, Vernetzung, sowie Stereo- und Surroundsound. Mit der ständig aktualisierten Bestenliste liefert das Magazin, das bei WEKA MEDIA PUBLSIHING in Poing bei München erscheint, Monat für Monat den ultimativen Einkaufsführer für qualitätsbewusste Verbraucher. Die Technikexperten der bereits seit 1979 erscheinenden Zeitschrift sind für ihre hohe Testkompetenz bei Unterhaltungselektronik-Herstellern weltweit anerkannt.
Video-HomeVision ist auch über den iTunes-Store von Apple als App-Version erhältlich.
Web: www.video-homevision.de