Der studierte Publizist war zuletzt als Stellvertreter des Chefredakteurs bei der PC-WELT aus dem Hause IDG tätig. Neben seinen Aufgaben beim Hauptheft verantwortete Koser die komplette Sonderheftlinie. Unter anderem konzipierte er die PC-WELT-Reihen PC-WELT LINUX, FOTOWELT und zuletzt das Magazin APP WELT.
Koser war nach seinem Studium zunächst als Redakteur bei PC-Titeln des zur WEKA-Gruppe gehörenden Münchner DMV-Verlages tätig, so auch 3 Jahre bei der DOS, dem späteren PC Magazin. 1996 wechselte er zum Ziff-Davis Verlag (später VNU Business Publications) und war dort maßgeblich an der Entwicklung und dem Ausbau des Internetmagazins "Internet Professionell" beteiligt. Ab 1998 begleitete er den Titel als Chefredakteur.
"Es wird eine interessante und lohnende Aufgabe, beim PC Magazin in einem hart umkämpften Markt die Marktposition weiter auszubauen und weitere Marktpotenziale durch neue innovative Ansätze zu erschließen", äußert sich Wolfgang Koser mit Blick auf eine spannende Zukunft. "Sobald die kreativen Weichen gestellt sind und der eingeschlagene Kurs optimiert ist, können wir neue Themenfelder auch und gerade im Zusammenspiel von Print, Online und Mobile besetzen, die das PC Magazin als Informations- und Ratgeber-Medium für professionelle Anwender weiter ausbauen und für den Markt der Zukunft unverzichtbar machen werden."
"Wir freuen uns sehr, mit Wolfgang Koser einen versierten Journalisten gewonnen zu haben, der die PC-Zeitschriften-Welt bereits seit vielen Jahren kennt und in leitenden Positionen maßgeblich am Erfolg zweier renommierter Konkurrenztitel beteiligt war", so Stephan Quinkertz, Herausgeber.
Zum 31.03. des Jahres verlässt Guido Lohmann (41), Stellvertretender Chefredakteur PC Magazin auf eigenen Wunsch den Verlag. Seit Oktober 1999 begleitete der studierte Diplomingenieur sehr erfolgreich die Mannschaft des PC Magazins als Hardware-Redakteur. Dort konnte er zudem seit 01.01.2000 als Leitender Redakteur zahlreiche redaktionelle Projekte voranbringen.
"Mein Ziel als Stellvertretender Chefredakteur war es, die Position des PC Magazins als neutraler und seriöser Vermittler zwischen Industrie und Verbraucher weiter zu festigen", so Lohmann.