- Kundenzufriedenheit mit dem Netz bei Deutscher Telekom wiederholt am höchsten
- Kunden bewerten Surf-Geschwindigkeit bei Unitymedia am höchsten
Das beste Netz liefert aus Kundensicht noch immer die Deutsche Telekom
In der Kategorie Netz siegt, wie im Vorjahr, die Deutsche Telekom. Unitymedia sowie Vodafone, im Vorjahr noch hinter 1&1 gelegen, konnten nun an 1&1 vorbeiziehen. Ganz hinten liegt, allerdings mit deutlich verbessertem Score, Telefónica/O2.
Unitymedia hat schnellstes Netz
In puncto Datenrate und Geschwindigkeit bestätigen Kunden von Unitymedia ein besonders schnelles Netz – kein Konkurrent kann diesem Provider in Sachen Datenrate laut Kundenmeinung auch nur annähernd das Wasser reichen. Die Telekom und Vodafone sowie 1&1 folgen mit einem größeren Abstand.
1&1 in Kategorie Tarif und Rechnung am überzeugendsten
Ein gesundes Verhältnis zwischen Preis und Leistung sowie eine verständlich gestaltete Rechnung bietet laut der Befragten in erster Linie der Sieger 1&1. Beim Letztplatzierten, der Deutschen Telekom, halten viele Befragte die Preise für zu hoch.
Kundenservice: Hohes Potenzial bei Telefonica/O2
1&1 hatte bereits im Vorjahr den am besten bewerteten Kundendienst, und daran ändert sich auch 2019 nichts. Der Vorsprung ist dabei beachtlich. Trotz gestiegener Bewertungen bleibt Telefónica/O2 im Bereich Kundendienst noch viel Arbeit: 1&1 hat mit 95 Punkten ein mehr als doppelt so hohes Ergebnis erzielt wie Telefonica/02 (39 Punkte).
In Österreich geht der Titel mit einem Score von 106 auf Basis von 350 Befragten an A1 Telekom Austria. Von der Preisgestaltung abgesehen, liegt dieser Anbieter in jeder Kategorie mehr oder weniger klar vor UPC/Magenta. Insgesamt liefern sich die beiden Anbieter ein durchaus enges Rennen.
Nach Befragung von 342 Kunden heißt der Sieger in der Schweiz Sunrise. Der Anbieter konnte die Swisscom recht knapp und UPC Cablecom sehr deutlich hinter sich lassen. Bei der Hard- und Software sowie beim Netz liegt die Swisscom vorne, während Sunrise bei der Kategorie Preisgestaltung auf Platz eins steht.
Über die Studie
Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Fachinstitut für Technikthemen (FifT) 1409 Kunden zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Internetanbietern befragt und die Antworten ausgewertet. Die Zufriedenheit der Kunden stellen wir dabei mithilfe des sogenannten WPS (WEKA Promoter Score) auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht dar. Sind 100 Prozent der Kunden zufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind dagegen 100 Prozent der befragten Personen unzufrieden, liegt der Score bei 200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zu einem Score von 0. Umgerechnet in Schulnoten wäre ab 150 Punkten ein sehr gut zu vergeben, ab 50 Punkten ein gut.
Über PC Magazin und PCgo
Die PC-Titel der WEKA Media Publishing beleuchten Technikthemen auf hohem Niveau. Hardware-Kompetenz und up-to-date-Reports zeichnen die Magazine aus, die mit ihren individuellen Ausrichtungen zu den erfolgreichsten IT-Magazinen in Deutschland zählen. Seit über 25 Jahren befassen sich die Magazine mit dem IT-Markt und testen im verlagseigenen Testlab. Das PC Magazin ist das Fachmagazin für IT-Enthusiasten und Entscheider im SMB-Bereich, die PCgo positioniert sich als Technikratgeber und Anwendermagazin. Beide Magazine erscheinen in der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, dem größten Technikverlag in Deutschland. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, COLORFOTO, connect, PCgo, PC Magazin, stereoplay und video, deren digitalen Ablegern und reichweitenstarken Webauftritten unter den Marken PC-Magazin.de und connect.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein hochwertiges Spektrum rund um Telekommunikation & Mobil, IT, Internet & B2B, Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung sowie Fotografie.