- Deutsche Telekom mit dem besten Service unter den Netzbetreibern
- Wettbewerb der Alternativ-Betreiber gewinnt Otelo
- T-Mobile Austria und Salt an der Spitze in Österreich beziehungsweise in der Schweiz
- Fachzeitschrift connect testet insgesamt 20 Mobilfunkanbieter
298 Tester hatten die Hotline-Mitarbeiter der Mobilfunker über Wochen hinweg mehrmals mit Fragen rund um Themen wie Hardware und Technik, die optimale Handhabe des Datenvolumens oder auch um spezielle Begrifflichkeiten wie das „WAP-Billing“ konfrontiert. „Das Ergebnis zeigt, dass die Mobilfunker in ihren Serviceleistungen mittlerweile einen ganz entscheidenden Hebel für ihre Kundenbindung und damit auch ihren wirtschaftlichen Erfolg sehen“, so connect-Redakteurin Josefine Milosevic.
Bei den deutschen Alternativ-Betreibern lieferte Überraschungssieger Otelo den besten Auftritt. Im letztjährigen Hotline-Test noch auf den hinteren Rängen, gewinnt die Vodafone-Tochter diesmal mit 443 Punkten und der Note „sehr gut“. Dicht dahinter folgen die Hotlines von Tchibo (428 Punkte) und 1&1 (426 Punkte), die sich ebenfalls die Note „sehr gut“ verdienen.
Auch in der Schweiz wird Service großgeschrieben: Gleich zwei Anbieter, Salt mit 427 und Sunrise mit 425 Punkten schneiden im connect-Test mit „sehr gut“ ab. In Österreich schafft es T-Mobile Austria mit 407 Punkten auf Platz 1 vor Drei (401 Punkte).
Über die Details zum Servicetest berichtet connect in der aktuellen Ausgabe 5/19 (Erscheinungstag: 5. April 2019).