Nicht erst seit am 1. November das umstrittene Sat-TV-Angebot HD+ von Astra an den Start ging, ist die HDTV-Zukunft in Deutschland ein vieldiskutiertes Thema. Der Handel verkauft schon lange fleißig immer noch größere Full-HD-Flachbildschirme. Doch bisher war immer die Frage: Wo bleiben die passenden Inhalte?
Die Lage wird nach Ansicht von Video-HomeVision-Chefredakteur Andreas Stumptner zusehends besser: "Die vielerseits geäußerte Kritik an den HD+-Betreibern, sie hätten die Hürden für den Empfang von hoch auflösendem Fernsehen zu hoch gelegt, halte ich für absolut berechtigt. Dennoch ist Fakt: HD-Fernsehen ist längst in Deutschland angekommen - auch ohne HD+."
Schon jetzt sind über Satellit mehrere HD-Programme wie arte HD und die Öffentlich-Rechtlichen frei (also kostenlos) empfangbar. Hinzu kommen zahlreiche Pay-TV-Kanäle wie Sky Sport HD oder Eurosport HD, die mittlerweile auch in Kabelnetze eingespeist werden. Und zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wollen zudem ARD und ZDF mit HDTV voll durchstarten.
Die Video-HomeVision-Redaktion liefert in ihrer neuen Ausgabe deshalb nicht nur einen Überblick über alle heute schon empfangbaren HD-Sender, sondern auch eine ausführliche Markübersicht über alle aktuell im Markt befindlichen, HD-fähigen Sat-Receiver aller Klassen zwischen 100 und 1.000 Euro.
Sat-Receiver: HDTV muss nicht teuer sein
Die Technikexperten haben außerdem fünf brandneue Sat-Receiver in der Einsteiger-Preisklasse zwischen 100 und 300 Euro von Digitalbox, Kathrein, SkyVision Smart und TechniSat ins Testlabor geholt und ihre Praxistauglichkeit im HD-Zeitalter überprüft. Das Ergebnis: Der UFS 903 vom Rosenheimer Hersteller Kathrein wurde zum Testsieger gekürt. Testurteil: überragend! "Das Ergebnis zeigt: Gute HDTV-Qualität muss keineswegs teuer sein", sagt der Sat-Experte von Video-HomeVision, Andreas Greil.
Auch wer sich zuhause komplett in HD ausstatten will, ist mit der neuen Video-HomeVision bestens informiert: Fünf brandheiße Full-HD-Fernseher mit neuer LED-Backlight-Technologie - verkürzt LED-TVs genannt - hat das Testteam unter die Lupe genommen. Mit dabei: Die Top-Marken LG, Philips, Samsung, Sharp und Toshiba. Und wer HD auch auf bespielten Medien erleben will, erfährt in der neuen Ausgabe alles über den Einzeltest des Blu-ray-Komplettsystems HT-BD7255 von Samsung.
Ausgabe 12/2009 der Video-HomeVision ist ab 6. November überall am Kiosk sowie im Abonnement als Standard- und Blu-ray-Edition erhältlich. Im Web finden Sie Video-HomeVision unter: http://video.magnus.de
Über Video-HomeVision
Video-HomeVision ist das große und kompetente Testmagazin für TV, Heimkino, sowie Stereo- und Surroundsound. Mit der ständig aktualisierten Bestenliste liefert das Magazin, das bei WEKA MEDIA PUBLSIHING in Poing bei München erscheint, Monat für Monat den ultimativen Einkaufsführer für qualitätsbewusste Verbraucher. Die Technikexperten sind für ihre hohe Testkompetenz bei Unterhaltungselektronik-Herstellern weltweit anerkannt.