- Bestes Film- und Serienangebot
- Bessere Qualität als Marktführer Amazon Instant Video
- Ultra HD und HDR-Inhalte im Kommen
„Kein anderer Video-on-Demand-Anbieter hat sich in diesem Jahr kraftvoller entwickelt als Netflix“, resümiert video-Chefredakteur Andreas Stumptner den großen Vergleichstest des renommierten Test- und Fachmagazins. „Netflix besticht mit der besten Auswahl an neuen Serien und Filmen. Viele Eigenproduktionen sind extrem hochwertig und erfolgreich. Dazu liefert der Dienst im Rahmen einer Flatrate die beste Auswahl an Programmen im Zukunftsformat Ultra HD. Netflix lässt damit im Test auch den in Deutschland mit Abstand meistgenutzten Dienst Amazon Instant Video hinter sich.
Im Vergleichstest der video traten die hierzulande relevantesten VoD-Flatrate-Anbieter gegeneinander an: Neben Netflix und Amazon waren dies maxdome, Sky Snap, Sky Online und Watchever. Netflix gewann am Ende mit der Gesamtnote „sehr gut“ und der Preis-/Leistungsnote „sehr gut“. In Sachen Preis-Leistung wurde Netflix allerdings von Amazon Instant Video überholt. Der Dienst bietet als Teil des Amazone-Prime-Mitgliedschaft mit monatlich 4,08 Euro den niedrigsten Durchschnittspreis an. In die Gesamtnote flossen Bewertungskriterien wie Bildqualität, Klangqualität, Programmangebot und Bedienerfreundlichkeit ein. Insbesondere bei Bildqualität und Bedienung ließ Netflix die anderen Anbieter deutlich hinter sich. „Mit seinen UHD-Angeboten und den individuellen Menüs ist Netflix den anderen Anbietern derzeit um eine Nasenlänge voraus“, so Andreas Stumptner. „Die Konkurrenz wird 2016 ordentlich Gas geben müssen, wenn sie nicht von Netflix total abgehängt werden will.“
Der ausführliche VoD-Vergleichstest erscheint in der Oktoberausgabe 11/2015 der video, die ab 2. Oktober über am Kiosk und digital erhältlich ist. In der Novemberausgabe folgt ein Test der VoD-Einzelabruf-Videotheken mit iTunes, Videoload & Co.