„Das Wort Imagefilm mag ich nicht“, sagt die Filmemacherin, obwohl es das sein wird, wonach die Kunden erstmal suchen. „Wir branden, erzählen Geschichten, erwirken Fragestellungen, verhandeln Themen und setzen Marken in den Köpfen. Es geht um mehr als einen Film, es geht um emotional Branding für alle sinnvollen Kanäle“. Wellington Fields behandelt Film als Sprache der Gegenwart, damit entfaltet sich eine strategische Möglichkeit neuer Visibility, die Firmen Wachstum und Relevanz sichern kann.
Die Kombination von Beratung und Produktionsfirma mit journalistischem Background bietet somit Unternehmen eine komplette Positionierung, entwickelt individuelle Konzepte ausgehend von dem authentischen Bild des Unternehmens und einer stringenten Story. Darüber hinaus können CEOs im eigenen Filmstudio für Einsätze vor der Kamera und auf der Bühne trainiert werden.
„Wir setzen unsere dramaturgischen und erzählerischen Instrumente ein, mit denen wir seit Jahrzehnten im heißen Wettbewerb um die Aufmerksamkeitsminuten der Fernseh-Zuschauer Rekordergebnisse erzielen konnten,“ sagt Gehring.
Welche emotionale Wucht die Wirklichkeit der filmischen Situationen entwickeln kann, hat CEOs, Unternehmenskommunikatoren und Investoren unten den ersten Kunden der Neuausrichtung im besten Sinne verblüfft. „Natürlich ist es eine Frage des Vertrauens, sich auf unsere Arbeitsweise einzustellen“, sagt die Produzentin und Bundeswirtschaftsfilmpreis-Trägerin Ulrike Gehring. Beide Unternehmen sehen sich durch die erfolgreichen Ergebnisse bestätigt. So entstehen dann nach individuellem Bedarf Produkte, wie Imagefilm, Recruitingfilm, Produkt-Story, Social Media-Kampagnen und Investoren- oder Politikfilme – getragen von dokumentarischer Erzählweise und Glaubwürdigkeit.
> Branding mit emotionaler Wucht
Glaubwürdigkeit lässt sich nur dann spüren, wenn echte Situationen, spontane Aussagen und natürliche Reaktionen die Basis für die filmische Arbeit werden. Davon ist die Frankfurter Truppe überzeugt, die über Jahrzehnte in der Fernsehwelt mit ihrer „etwas anderen“ Arbeitsweise für große Dokus, Serien und Reportagen bekannt ist, was sich erfolgreich in Resonanz, Quotenverläufen, Klick-Reichweiten und Verweildauer niederschlägt.
Darin hat das Team von screen art° productions mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung. Mit über 250 großen Produktionen für ARD-Sender und Arte, Großprojekte wie das Fanfestprogramm für alle Deutschen Standorte der WM2006 für den FIFA-Hauptsponsor MasterCard oder mit einem neunstündigen Film zu Heiligabend das erfolgreichste Echtzeitprojekt der ARD.
> Strategische Kommunikation schafft Sicherheit gegen unsachliche Angriffe
„Digitized Identity“ ist der Begriff für die ganzheitliche Kommunikationsbetreuung in Wort&Film, die Wellington Fields als Beratung anbietet. Dabei ist es das Ziel, durch emotionales Branding das persönliche Vertrauen von Belegschaft und CEO auf digitalem Weg spürbar zu machen. Story ist the key, für die Reputation eines Unternehmens und seinem Management, für den Zusammenhalt von Belegschaften und neue Kollegen, aber immer mehr auch für die Entscheidung von Kunden.
Anders als eine Agentur, die auf Jahresbudgets arbeitet, geht das Beratungs- und Realisationsteam die Positionierung und die Umsetzung des strategischen Storytellings als Projekt an.