„Unsere innovativen TK800-Router werden immer häufiger auch in großen Projekten zum Beispiel in der Energiewirtschaft eingesetzt“, erläutert Jos Zenner, Produktmanager bei Welotec. „Gleichzeitig rückt das Thema IT-Sicherheit immer stärker in den Vordergrund. Die Welotec Security Suite ermöglicht es, Netzwerke mit vielen Feldgeräten sicher aufzuspannen und kosteneffizient zu betreiben“ Die Welotec Security Suite umfasst sowohl Lösungen für den sicheren Verbindungsaufbau über VPN (IGNIS Firewall und VPN Konzentrator) als auch ein funkbasiertes Router-Management-System (DS800 Deployment Server). Letzteres System ermöglicht Firmwareaktualisierungen und Konfigurationen „over the air“. Dadurch können alle im Feld befindlichen Router an neue Anforderungen angepasst werden, ohne dass ein Techniker bei allen Geräten vor Ort diese Einstellungen vornehmen muss.
Welotec zeigt zudem auf der SPS Neues aus dem Bereich Industrie-Computer – darunter zum Beispiel den Arrakis-LTE-Mk2, eine Weiterentwicklung des bewährten Modells Arrakis-LTE. Im Vergleich zum Vorgänger überzeugt der vielseitige Industrie-Computer mit zwei externen SIM-Karten-Slots, die optional einen Einbau von zwei LTE-Modulen erlauben.
Nicht zuletzt wartet das Unternehmen auf der SPS IPC Drives noch mit einer Weltpremiere auf. „Mehr können wir derzeit noch nicht verraten – die Besucher können gespannt sein!“, so Jos Zenner abschließend.
Welotec ist auf der SPS in Halle 9, Stand 121 zu finden.