Vorteile
Durch die modulare Bauweise ist der Bearbeitungsraum frei konfigurierbar, damit ist der Maschinenaufbau optimal an die Bearbeitungsaufgabe anzupassen. Später kann auf andere Maschinenkonfigurationen nach- bzw. umgerüstet werden. Im Gefäßsystem ist bereits Platz dafür vorgesehen. Durch Zusammenfassung mehrerer Bearbeitungszentren in einer Rundtransfermaschine lassen sich die Aufwände für Beschickung und Bedienung minimieren. Es können Sondermodule wie beispielsweise Mehrspindelbohrkopf-, Plandreh- und Montagestationen in verkettete Systeme eingebunden werden. Durch höchste Flexibilität haben unsere Kunden ein verringertes Investitionsrisiko. Mit hoher Dynamik und mehreren Möglichkeiten der hauptzeitparallelen Beschickung lassen sich die Nebenzeiten verringern. Höchste Bearbeitungsgenauigkeiten werden erreicht durch kontinuierlich teilende direkt angetriebene Rundtische (B-Achsen) mit hochauflösenden Messsystemen. Die separate Zustellung der Werkzeuge in den Z-Achsen ermöglicht das völlig unabhängige Einbringen von Merkmalen mit extremen Genauigkeiten durch einspindlige Fertigung. Die Konfigurationen und Ausrüstungen können optimal für Trockenbearbeitung und Minimalmengenschmierung ausgelegt werden, z.B. optional mit Edelstahlauskleidung im Späneraum.
Referenzbeispiel
Seit kurzem produziert solch ein zweispindliges Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler und Rundtischen erfolgreich bei einem Automobilzulieferer. Momentan werden 4 Typen Steuergehäuse bearbeitet, Taktzeit 3,0 min., mögliche Stückzahl pro Jahr 97.500. Kernstück ist die werkzeugtragende 3-Achs-Einheit mit hochdynamischen Motorspindeln in Pinolenausführung. Mit einer Beschleunigung von 1,5 g in der Z-Achse und einer Eilgangge-schwindigkeit von 80 m/min in der Y- und Z-Achse gehört die HPC® FLEX-V200 in die Spitzengruppe der schnellen Maschinen. Die Arbeitsspindeln haben eine Werkzeugaufnahme HSK-A63.
Einsatzgebiete
Neben dem bisherigen Kundenkreis aus der Automobil- und -zulieferindustrie mit den klassischen Werkstücksortimenten aus dem Motor-, Getriebe- und Fahrwerksbereich lassen sich mit diesem Konzept die Produktanforderungen weiterer Zielgruppen äußerst flexibel befriedigen. Das Maschinenkonzept ist hervorragend geeignet, mit Bypasslösungen Kapazitätsengpässe abzufangen und Werkstückmodifikationen kurzfristig und flexibel zu realisieren.
Das HPC® FLEX-V Maschinenkonzept ist eine innovative, kostengünstige und flexible Lösung für die Groß- und Mittelserienfertigung, die den Trend nach stufenweise aufbaubaren, flexiblen Fertigungsstrukturen mitbestimmt.