Ein Highlight auf der Du und Deine Welt 2013 sind die Elektroautos "Made in Hamburg", die allen Besuchern kostenlos für Testfahrten zur Verfügung stehen. Auf dem ReeVOLT!-E-Mobility Parcours kann sich jedermann davon überzeugen, wie gut bereits heute Elektroautos funktionieren. Allerdings bieten die Initiatoren des ReeVOLT!-E-Mobility-Parcours, die Schweriner WEMAG und der Hamburger Karabag Elektroauto GmbH noch sehr viel mehr. "Elektroautos können heute sehr viel mehr, als nur saubere Mobilität zu ermöglichen. Elektroautos lösen, wenn man sie mit Photovoltaik und einem häuslichen Energiemanagement verknüpft, auch Herausforderungen der Energiewende. Genau hier setzt das von der WEMAG entwickelte ReeVOLT!-Prinzip an, mit dem man einfach und vor allen Dingen einfach und unabhängig eigenen Ökostrom produzieren und speichern kann," erklärt Raymond See, Leiter der technischen Produktentwicklung der WEMAG. Unter seiner Regie wurde der kostengünstige ReeVOLT-Stromspeicher entwickelt, der Kern des gemeinsamen Elektromobilitätskonzepts. "Durch die Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher erreichen wir sogar Kostenneutralität zu einem konventionell betriebenen Fahrzeug. Das ist E-Mobilität quasi zum Nulltarif", freut sich Raymond See.
Der mecklenburgische Energieversorger und der Elektroauto-Pionier gehen zukünftig gemeinsame Wege, im Rahmen einer Technologiepartnerschaft.
"Auf der Du und Deine Welt informieren wir über diese Vorteile zusammen mit unseren Partnern - denn E-Mobilität funktioniert vor allen Dingen im Netzwerk", verrät Sirri Karabag bei der Hauptpressekonferenz der Du und Deine Welt. Gleichzeitig wird direkt vor Ort die Montage eines Elektroautos im Rahmen einer Show-Werkstatt demonstriert. "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir es zusammen mit der WEMAG geschafft haben, E-Autos wieder ein Stück attraktiver und günstiger gemacht zu haben. Ein Neufahrzeug wie etwa unser New 500 e kostet nun nur noch knappe 20.650 Euro (zzgl. Mwst) und gehört damit zu dem günstigsten E-Autos überhaupt," freut sich Sirri Karabag, und fügt abschließend hinzu: Mit umgebauten Youngtimern wie dem Käfer, wird zum Kleinwagenpreis E-Mobilität auf die Straße gebracht und automobiles Kulturgut erhalten. Aus alten Stinkern werden charmante Stromer - das ist unser E-Cycling-Konzept auf den Punkt gebracht".
Zusammen mit der WEMAG plant die Karabag GmbH bis 2020 rund 20.000 Fahrzeuge auf diesem Wege zu elektrifizieren - darunter viele VW Käfer, aber ebenso auch Klassiker wie etwa Ford Capri, alte Opel Kadetts oder natürlich die bereits von Karabag bekannten Fiat 500 oder Ford Ka.
Die KARABAG GmbH und ihre Elektrofahrzeuge
Die Karabag GmbH bietet neben dem Verkauf von Fiat-Nutzfahrzeugen seit 2009 auch Elektrofahrzeuge an. Dabei handelte es sich zunächst von Karabag in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd homologierte Fahrzeuge aus Italien. Seit 2011 baut Karabag Elektrofahrzeuge auch in eigenen (europäischen) Produktionsstätten. Zusammen mit verschiedenen Partnerunternehmen entwickelte Karabag außerdem zusammen mit den Unternehmen Vahle und Finepower ein berührungsloses Ladesystem mittels einer Induktionsschleife und eine CO2-neutrale konventionelle Fahrzeugheizung durch die Verbrennung von Bioethanol (zusammen mit Eberspächer).
Die Produktpalette der Karabag GmbH umfasst den Fiorino E, den Doblò E als weiteren etwas größeren Kleintransporter und schließlich den Ducato E in allen Größen und Gewichtsklassen bis 4 Tonnen zul. Gesamtgewicht als Vertreter der Sprinterklasse. Als Kleinwagen bietet Karabag den New 500 E auf Basis des Fiat 500 an sowie den e-Ka auf Basis eines Ford Ka. Der Fiorino E und die Transporter-Range erreichen eine Geschwindigkeit von bis 140 km/h. Der New 500 E fährt bis zu 110 km/h schnell.
Neu im Karabag-Programm ist der Karabag-E-Käfer. Ab September 2013 bietet die Karabag Elektrofahrzeuge GmbH ein Umbaukit für Käfer und und viele andere Young- und Oldtimer inkl. TÜV-Homologation an. Der Umbau eines geeigneten Gebrauchtfahrzeugs kann von nahezu jeder KFZ-Werkstatt übernommen werden und kostet inkl. aller Umbaukomponenten rund 13.000 Euro (abhängig vom Zustand des Fahrzeuges und möglichen Restaurierungsarbeiten). Der E-Käfer hat eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern.
Über ReeVOLT
Als junge Marke des Traditionsunternehmens WEMAG entwickelt ReeVOLT (www.reevolt.de) Produkte um Energie selbst zu erzeugen, zu speichern und sinnvoll zu nutzen. Für Einfamilienhäuser bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen und einen selbstentwickelten Stromspeicher, mit dem sich bis zu 60 Prozent des verbrauchten Stroms aus eigener Produktion gewinnen lässt. Die WEMAG ist ein kommunaler Energieversorger, der in West-Mecklenburg, Nord-Brandenburg und Teilen Niedersachsens ein etwa 15.000 km langes Stromnetz betreibt. Mehr als 125.000 Kunden beziehen Ökostrom von der WEMAG. 2012 bescheinigte die Stiftung Warentest dem Unternehmen ein "starkes ökologisches Engagement"