Der Landeswettbewerb jugend forscht MV wird im kommenden Jahr erstmalig in Rostock ausgetragen. Der bisherige Hauptsponsor WEMAG aus Schwerin veranstaltet den 22. Landeswettbewerb gemeinsam mit den Stadtwerken Rostock. Am 21. und 22. März 2012 wird der Forschernachwuchs seine Projekte in der Stadthalle Rostock präsentieren.
"Wir möchten dem Wettbewerb neue Impulse geben und mit dem neuen Veranstaltungsort näher zu den Teilnehmern" erklärte Jost Broichmann, Pressesprecher der WEMAG AG. In den vergangenen Jahren nahmen besonders viele Jugendliche aus dem Großraum Rostock am Wettbewerb teil. "Wir freuen uns, erstmalig an der Ausrichtung des Landeswettbewerbs beteiligt zu sein", sagte Thomas Schneider, Pressesprecher der Stadtwerke Rostock. Die WEMAG hatte Jugend forscht in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 20 Jahre lang in Schwerin veranstaltet.
Eine Fachjury wird aus den präsentierten Forschungsprojekten in sechs Kategorien je ein Siegerteam bestimmen, die Mecklenburg-Vorpommern beim Jugend forscht Bundesfinale vom 17. bis 20. Mai 2012 in Erfurt vertreten werden.