Bereits zum 27. Mal beschenkt der Energieversorger im Rahmen seiner Kita-Aktion 200 Kindertagesstätten im WEMAG-Netzgebiet mit hochwertigem Holzspielzeug. „Wir verschenken in diesem Jahr ein Post-Spiel mit passenden Utensilien, wie zum Beispiel Briefmarken zum Aufkleben. Damit möchten wir den Kindern eine Freude machen und gleichzeitig ihre Sinne schärfen für die Umwelt und erneuerbare Energien“, erklärt Thomas Murche beim Überreichen des Geschenks. Die Briefmarken zum Aufkleben seien deshalb mit besonderen Motiven aus der Welt der Energie und des Klimaschutzes versehen, so Murche.
Das Holzspielzeug wurde zuvor in sorgfältiger Handarbeit von der Lewitz-Werkstätten gGmbH in Parchim hergestellt. Menschen mit Behinderungen fertigen hier jedes Jahr kreativ und mit viel Geschick das Spielzeug für die Kita-Aktion der WEMAG. Jörg Lüttig, der die Kita „Störspatzen“ in Plate leitet, weiß: „Das Holzspielzeug macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch wichtige Werte. Die WEMAG-Weihnachtsaktion ist deshalb jedes Jahr ein Höhepunkt für die Kinder und unsere Einrichtung.“
Auch die Gemeinde Plate als Trägerin der Kita „Störspatzen“ freut sich über die Aktion der WEMAG. „Unsere Kindertagesstätte ist DIE Kreativwerkstatt der Gemeinde. Es macht große Freude zu sehen, wie die Kinder aufwachsen und spielerisch lernen. Das Geschenk der WEMAG kommt für die Kinder, die Erzieherinnen und Erzieher genau richtig. Darum ist die Aktion der WEMAG ein echter Gewinn sowohl für die Einrichtung als auch für uns als Gemeinde“, sagt Ronald Radscheidt, Bürgermeister der Gemeinde Plate über die Aktion.
Damit nicht nur in Plate, sondern im gesamten Netzgebiet der WEMAG zu Weihnachten die Augen der Kinder leuchten, schwärmen die Mitarbeitenden der VRD-Haushaltwerbung – ebenfalls ein langjähriger Partner der WEMAG – aus, um die Geschenke bis Weihnachten in die rund 200 Kitas in der Region zu bringen.
„Viele Akteure unterstützen unsere Kita-Aktion. Wir sagen herzlich Danke und freuen uns schon auf das kommende Jahr mit weiteren Höhepunkten wie diesen“, verspricht Thomas Murche.
Über die Kita „Störspatzen“
Die Kindertagesstätte „Störspatzen“ befindet sich im Herzen der Gemeinde Plate und blickt auf eine langjährige Erfahrung seit ihrer Eröffnung im Jahr 1969 am jetzigen Standort zurück. Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Plate, vertreten durch den ehrenamtlichen Bürgermeister. Jedes Kind soll individuell in seiner Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Persönlichkeit gefördert und liebevoll unterstützt werden, das ist das Hauptanliegen der Einrichtung. Dabei möchte die Kita den Kindern Halt und Orientierung bieten und Eltern als vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Bildungs- und Erziehungsfragen zur Seite stehen. Leiter der Kindertagesstätte ist Jörg Lüttig.