Pendeln für den Beruf, das ist auch Caspar Baumgart vertraut, der in seiner beruflichen Laufbahn auch weite Fahrtzeiten in Kauf genommen hat. Mit der Kommunalisierung der WEMAG ist er seit dem Jahr 2010 kaufmännischer Vorstand des kommunalen Energieversorgers und weiß: "Eine gute Ausbildung ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Nicht nur für einen selbst, sondern auch für ein Unternehmen."
39 Jugendliche haben seit der Kommunalisierung des in Schwerin ansässigen Energieversorgers Jahr 2010 eine Ausbildung bei der WEMAG angetreten. Die Mehrzahl von ihnen ist auch nach den Lehrjahren im Unternehmensverbund geblieben.
Schüler, die den Unternehmensverbund um die WEMAG kennenlernen möchten, können sich für ein Praktikum bewerben. Dazu benötigen sie lediglich eine Kurzbewerbung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis. Zudem sollte der gewünschte Zeitraum für ein Praktikum und das eigene Interessengebiet angegeben werden. Der WEMAG-Ansprechpartner für Personalentwicklung ist Frank Dumontie.