Bei einem Informationsabend der WEMACOM im Gemeindehaus Wittenförden war das Ehepaar auf die moderne Technik aufmerksam geworden und hat sich nach kurzer Bedenkzeit für den Wechsel zum schnelleren Internetanbieter entschieden. Die WEMACOM - eine Tochterfirma der WEMAG und der Schweriner Stadtwerke - bietet per Glasfaser Internetanschlüsse mit einer Geschwindigkeit von 30 MBit/s bis 100 MBit/s an. Gewerbekunden können größere Bandbreiten ordern.
Die WEMACOM versorgt mittlerweile mehr als 2.000 Privatkunden in 30 Gemeinden mit Internetanschlüssen. In Regionen mit geringer Einwohnerdichte kommen vorzugsweise mit Funklösungen zum Einsatz, zunehmend wird die Zukunftstechnologie Glasfaseranschluss ausgebaut.
Gegenüber herkömmlichen DSL-Anschlüssen haben Glasfaser-Anschlüsse zahlreiche Vorteile. Zum einen sinkt nicht die Geschwindigkeit mit zunehmender Entfernung zum Anschlusspunkt, die zugesagte Bandbreite wird immer erreicht. Zum anderen sind über Glasfaser Geschwindigkeiten von 100 oder 1.000 MBit/s problemlos erreichbar. Das ist besonders für Gewerbekunden interessant. Die WEMACOM plant, 2014 in Wittenförden die Glasfaseranschlüsse weiter auszubauen. In Planung befindet sich beispielsweise der Nordring, dort haben mehrere Gewerbetreibende Bedarf signalisiert.