Initiiert wurde die Aktion vom Ökostromversorger WEMAG und der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern. "Ich danke allen, die uns heute so aktiv unterstützen. Mit ihrem Engagement helfen Sie, das Klima nachhaltig zu schützen", sagte WEMAG-Vorstand Thomas Pätzold bei der Begrüßung.
"Die Waldaktie ist auch im achten Jahr ihres Bestehens ein großer Erfolg. Rund 60.000 Waldaktien konnten bislang verkauft werden. Die ausgewachsenen Klimawälder werden der Atmosphäre etwa 50.000 Tonnen Kohlendioxid entzogen haben", sagte Dr. Thorsten Permien, Leiter des Referats Ökosystemleistungen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Klimawälder sind zudem wichtige Lebensräume für viele auch bedrohte Arten. Klimawälder produzieren Sauerstoff und reinigen die Luft. Sie fördern die Gesundheit - nicht nur beim Pflanzen: Waldspaziergänge haben nachweisbar positive Auswirkungen auf Körper und Geist.
In der Vergangenheit wurde in dem zur Gemeinde Brüsewitz gehörenden Ortsteil Herren Steinfeld viel gebaut. "Die Zahl der Einwohner stieg von 150 auf 800. Dieser Klimawald wertet diesen Wohnstandort enorm auf", meinte Bürgermeister Manfred Dutz.
Es ist bereits die 4. Baumpflanzaktion des ökologisch ausgerichteten Energieversorgers. In den vergangenen Jahren halfen hunderte Kunden und andere Freiwillige bei der Durchführung der WEMAG-Baumpflanzaktionen. Im Biosphärenreservat Schaalsee, im Seefelder Holz bei Mühlen Eichsen und auf einer Fläche bei Bad Kleinen wurden so bereits drei Klimawälder mit einer Gesamtfläche von etwa 25 Hektar geschaffen. Die dort gepflanzten Eichen entwickeln sich gut.