Im rheinland-pfälzischen Laubach hat die Thüga Erneuerbare Energien das erste Mal auch in eine drei Megawatt-Anlage investiert. "Ich gehe davon aus, dass diese Technologie aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit künftig den Windmarkt dominieren wird", ist Dr. Kay Dahlke, Geschäftsführer der Thüga Erneuerbaren Energien, überzeugt. Die Enercon E-101 Windkraftanlage hat einen Rotordurchmesser von 101 Metern und eine Nabenhöhe von 135 Metern. Drei Megawatt-Anlagen können auch in windschwächeren Regionen eingesetzt werden. "Das könnte gerade dem Süden Deutschlands die Chance eröffnen, ihren Anteil an Windkraft zu erhöhen", prognostiziert Dahlke.
Weiterhin hat das Unternehmen ihren bestehenden Windpark Unzenberg in Rheinland-Pfalz um zwei REpower MM92 Anlagen erweitert. In Beppen nahe Bremen hat die Thüga Erneuerbare Energien den Windpark Beppener Bruch mit vier Enercon E-82 Windkraftanlagen von der WindStrom Unternehmensgruppe erworben. Auch im niedersächsischen Oelerse hat das Gemeinschafts-Unternehmen eine Enercon E-70 sowie eine Enercon E-82 Windkraftanlage in Hakenstedt in Sachsen-Anhalt gekauft.
Die Thüga Erneuerbare Energien investiert in verschiedene Standorte und Anlagen-Typen, um durch die Diversifikation das Risiko für die Investoren zu minimieren. Bis 2020 sollen über die Beteiligung, die neben der WEMAG 34 weiteren Energie-Unternehmen gehört, insgesamt eine Milliarde Euro in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen fließen.
Über die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG:
Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen von mehreren Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Das Unternehmen investiert in Projekte zur regenerativen Energieerzeugung mit Fokus auf Deutschland. Ziel des Unternehmens ist die Bündelung von Know-how und Kapital, um so in den nächsten Jahren die eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszubauen. Alle Unternehmen sind als Minderheitsgesellschafter an der Thüga Erneuerbare Energien beteiligt. Eine Beteiligung an der Gesellschaft steht grundsätzlich allen Unternehmen der Thüga-Gruppe offen. http://ee.thuega.de