Automatisierung unterstützt die Expansion von Dachser
Bei Dachser in Gersthofen stehen die Zeichen auf Expansion und Innovation. Im kürzlich fertig gestellten Hochregallager, das 32.000 Paletten Platz bietet, wartet der Logistiker mit einer Neuerung auf. Nach sechswöchigem Probebetrieb kommt dort das flurfreie Regalbediengerät Aviator zum Einsatz. In sechs Regalgassen mit neun Ebenen bedient die Technologie vollautomatisiert 10.000 Lagerplätze. Insgesamt zwei Aviator-Fahrzeuge sorgen derzeit für die erforderliche Leistung von über 70 Paletten pro Stunde. Eine Umsetzeinheit in rund 16 Metern Höhe sorgt für zusätzliche Betriebssicherheit des Gesamtsystems und ermöglicht eine flexible und dynamische Erweiterung, auch zur Leistungssteigerung. Die modulare Westfalia-Software Savanna.net steuert den Materialfluss innerhalb der Aviator-Anlage.
Die wichtigsten Vorteile der Aviator-Technik sind vielfältig:
- Sicheres, präzises und schnelles Handling von Waren, auch in großer Höhe
- Reduzierung des Beschädigungsrisikos von Waren
- Reduzierung des Steuerungsaufwands, und Verbesserung der Planungssicherheit durch automatisierte Prozesse
- Erhöhung des kurzfristigen Reaktionsvermögens über 24 Stunden/
7 Tage durch flexible Anpassung der Betriebszeiten an den jeweiligen Kapazitätsbedarf
- Eine Umsetzeinheit erlaubt den effizienten Einsatz des Aviators über mehrere Regalgassen
"Mit dem Aviator von Westfalia haben wir eine optimale Lösung unter anderem für die Lagerung der Waren unserer Kunden Bacardi und Pernod Ricard in punkto Flexibilität und sicherem Warenhandling", sagt Alfred Miller, Niederlassungsleiter von Dachser im Logistikzentrum Augsburg. Die Steuerung des gesamten Logistiksystems wird vom Dachser Warehouse Management System Mikado übernommen. Das Projekt entwickelt sich bereits jetzt sehr erfolgreich und wird die Marktposition - insbesondere in der Getränkelogistik - am Standort festigen und erweitern.
Marktreife dank konsequenter Weiterentwicklung
Mit der erfolgreichen Realisierung bei Dachser beweist Westfalia einmal mehr seine Kompetenz für innovative Technologien in der Lagerlogistik. Die konsequente Weiterentwicklung der flurfreien Regalbediengeräte hat mit dem Aviator bei Dachser einen weiteren Meilenstein erreicht und unterstreicht die Marktreife der Technologie. "Auf das Aviator-Projekt bei Dachser in Gersthofen sind unsere Ingenieure zu Recht ganz besonders stolz. Als einer der führenden Logistikdienstleister in Europa stellt Dachser besondere Anforderungen an Leistung und Betriebssicherheit des Aviator. Dafür wurde die Technologie nochmals weiterentwickelt", sagt Andreas Gartemann, Leiter Marketing bei Westfalia.
InfoTalk am Messestand in Halle A6, Stand 115, Donnerstag 14.05.09, 10:00 bis 10:30 Uhr
Westfalia stellt das jüngste Projekt mit flurfreien Regalbediengeräten auf der diesjährigen Messe Transport Logistic in München erstmals der Öffentlichkeit vor: Beim InfoTalk stellen Andreas Gartemann, Leiter Marketing von Westfalia und Matthias Bremer, Projektmanager Logistik Consulting bei Dachser in Kempten Highlights und Besonderheiten des Aviator-Systems in Gersthofen vor. Die Herren Gartemann und Bremer zeigen außerdem exklusive Innenbilder vom Logistikzentrum sowie einen Film des dortigen Aviator in Aktion. Die beiden Experten stehen allen Interessierten und Journalisten für Fragen zum Projekt bei Dachser sowie der Aviator-Technologie generell zur Verfügung. Auch Dachser präsentiert auf seinem Messestand in München in Halle B6, Stand 103/202 Aspekte der Aviator-Anlage aus Sicht des Kontraktlogistikers.