Whois mobile bundesweit
Die Innovation des Heidelberger whois Verlages in Zusammenarbeit mit der Berliner A-gentur Cosmoblonde für Marketing- und Vertriebsmitarbeiter steht ab sofort zur Verfügung. Auf der Business-Fachmesse in Berlin startet "whois mobile". Die Lösung bildet das who is who der Dienstleister und Agenturen im ITK-Bereich ab. Pro Datenpaket stehen zwi-schen 80 - 120 Firmenprofile mit qualifizierten Ansprechpartnern und Entscheidungsträ-gern zur Abfrage per Mobiltelefon zur Verfügung. Bislang sind die Medienstandorte Berlin, Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt/M., München sowie die Branchen e-learning, e-health und mobile solutions gelistet. Weitere folgen ab Juni. Die Besonderheit dabei: alle Daten werden von den Firmen akribisch gepflegt und sind auf Dialog ausgerichtet.
TECHNIK und PREISE:
Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Anwender sendet einen SMS Code an die vorgege-bene Nummer und erhält sofort eine Antwort SMS mit den gewünschten Daten, die er später jederzeit mit seinem PDA oder Rechner abgleichen kann. Die Datensätze sind derzeit als standardisierte Pakete s. Bildmaterial im Angebot und kosten per Einzelabfrage 2.99 Euro zzgl. der anfallenden Übertragungskosten des jeweiligen Mobilfunkbetreibers. Zukünftig sind je nach Bedarf Flat-Tarife für 6 Monate bis zu einem Jahr verfügbar. Die zu übertragende Datenmenge liegt bei ca. 150 KB pro whois mobile Anwendung und ist in wenigen Sekunden verfügbar. Die Abrechnung erfolgt unkompliziert über die monatliche Mobilfunkrechnung.
whois mobile läuft auf allen javafähigen Handys, die das sogenannte MIDP2.0 Profil un-terstützen, das sind nahezu alle neueren Geräte. Für die Übertragung ausgewählter Da-tensätze in das Telefonbuch muss das Handy die die PIM API unterstützen.
Eine Liste der unterstützten Geräte steht zur Verfügung unter http:// www.whoiswho.de
MIDP2.0 Handys: http://www.handybuecher.de/...
und
PIM Api: http://www.handybuecher.de/...
Ulrike Reinhard, Verlagschefin von whois: " Wir sind relativ viel auf Messen unterwegs. Da fiel uns auf, dass viele Vertriebsmitarbeiter unter Zeitdruck Kontaktdaten von wichtigen neuen Ansprechpartnern benötigen, meist jedoch keine Zeit haben, diese zu recherchie-ren. Die Datenbank auf whoiswho.de wird seit Jahren besonders stark genutzt und hat den Vorteil: alle Unternehmen pflegen diese Daten aktiv und sind am Dialog interessiert. Der Wunsch nach einer Rundum-Verfügbarkeit von qualifizierten Datenpaketen mit definierten Ansprechpartnern auf beliebigen Plattformen und im Idealfall auf dem "24 Stunden-Begleiter", dem mobilen Telefon kam in vielen Gesprächen mit Kunden und Medien zum Ausdruck. Whois mobile rundet zudem perfekt die anlässlich der Messe erscheinenden Publikation who is who in berlin-brandenburg.media 8.0 ab, die mit ausführlichen Firmenporträts Unternehmen und Agenturen aus dem ITK- und Medienumfeld vorstellt."
Auf der IT Profits am 11./12. Mai wird die interaktive Lösung u.a. mit einem Messespecial, dem besonderen Einstiegspreis vom 11.5. bis 11.6.2006, vorgestellt.
Infos zur Messe und Testzugang für Pressevertreter:
Messelink: http://www.itprofits.de
Stand: Der whois Verlag und Cosmoblonde sind in Halle 15.1. am Stand 36 zu finden.
Pressezugang: Interessierte Medienvertreter erhalten kostenlose Testzugänge vor Ort und online unter http://www.handybuecher.de/...
Über Cosmoblonde
cosmoblonde ist eine Agentur für interaktive Medien mit Sitz in Berlin. Seit 1995 entwickelt das Kernteam kreative Marken- und Unternehmenskommunikation für nationale und inter-nationale Unternehmen. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Multimedia Award, dem IF Design Award und bei den New York Festivals ausgezeichnet und oft nominiert, u. a. bei den Cannes Cyberlions. www.cosmoblonde.de