Was ist eine EPD und wozu braucht man sie?
Eine Environmental Product Declaration (EPD) ist eine Typ-III-Umweltdeklaration gemäß internationaler Umweltnorm ISO 14025. Die Deklaration stellt quantifizierte umweltbezogene Informationen aus dem Lebensweg einer Immobilie oder eines Produktes zur Verfügung. Damit ermöglicht sie, bauliche Alternativen auf ihren ökologischen Fußabdruck hin zu vergleichen. Eine EPD beruht auf unabhängig überprüften Daten aus Ökobilanzen, aus Sachbilanzen und weiteren Informationsmodulen. Sie ist damit ein glaubwürdiges Dokument zum Nachweis der Umweltverträglichkeit von Immobilien und Produkten.
Warum ist eine Umweltdeklaration so wichtig?
Nachhaltiges Bauen und nachhaltige Mobilität sind überlebenswichtig für uns alle. Besonders bei Immobilien spielen Umweltdeklarationen nach ISO 14025 eine wichtige Rolle. Sie bilden die Informationsgrundlage für die Ökobilanz und werden für eine Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden gefordert. Automatische und mechanische Parkraumlösungen wie die WÖHR Parklifte leisten erwiesenermaßen einen enormen Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. WÖHR als weltweiter Technologieführer liefert mit einer EPD für den Parklift 450 den ersten neutralen Nachweis im Markt. Weitere EPD-Deklarationen für WÖHR Parkraumlösungen sollen folgen.
Was haben Architekten und Bauherren von einer EPD?
Die Forderung nach einer EPD ist bereits bei vielen Bauprojekten Bestandteil der Ausschreibung. Architekten und Planer nutzen EPDs, um die Ökobilanz von Gebäuden zu berechnen, und damit eine Nachhaltigkeitszertifizierung für ihr Bauwerk erhalten zu können. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch, um Bewertung und Vermarktungsfähigkeit des Objektes zu verbessern. Gerade bei öffentlichen Bauprojekten sorgen EPDs für Transparenz gegenüber Wirtschaft, Politik und Bevölkerung.
Warum wurde der PL 450 ausgewählt?
Der Parklift 450 ist in Einzel- oder Doppelausführung seit Jahren eines der beliebtesten Produkte des Friolzheimer Marktführers WÖHR. Der mechanische Parklift hat sich weltweit in tausenden Parkhäusern, Tiefgaragen und in Innenhöfen bewährt. Insbesondere in Innenstadtlagen und bei begrenztem Raumangebot, z. B. in Hotels und Wohnanlagen, verdoppelt ein Parklift 450 mit seinen zwei Parkebenen das Parkplatzangebot auf einfache und wirtschaftliche Weise.
Wie trägt der PL 450 zu mehr Nachhaltigkeit bei?
Die Analyse des gesamten Lebenszyklus des mechanischen Parklifts 450 von WÖHR ergab, dass die Produktionsphase im Vergleich zur Installations-, Betriebs- und Entsorgungsphase mit Abstand das größte Nachhaltigkeitspotenzial besitzt. In dieser Phase fallen die meisten umweltrelevanten Effekte an (zum Beispiel Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen). Beim PL 450 überzeugten unter anderem die auf lange Lebensdauer ausgerichtete modulare Konstruktion und die erstaunlich hohe Recyclingfähigkeit von 95 % der eingesetzten Materialien.
Warum ist WÖHR der erste Anbieter mit EPD im Markt?
Ignacio Vinas, Produktmanager bei WÖHR legt sich fest: „Weil wir bei WÖHR nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern sie Tag für Tag leben wollen. Unsere Geschäftspartner sollen ebenso wie die Umwelt von unserem Einsatz für eine lebenswerte Welt profitieren und dies auch anhand eines neutralen Nachweises nachvollziehen können.“ Die EPD Umweltdeklaration kann auf der Webseite von Environdec abgerufen werden: https://www.environdec.com/...