Ebenfalls neu: Mit dem Phidias Guide ist eine interaktive Einführung in das System integriert, die den Anwendern bei den ersten Schritten hilft: E-Learning by doing. Der Einstieg in WICE Phidias ist für Interessierte denkbar einfach: Online Registrieren, und sofort steht das System mit einer Beschränkung auf 25 Einträge pro Modul kostenlos zur Verfügung. Eine Freischaltung auf unbegrenzte Datenbankeinträge kostet ab EUR 14,99 pro User im Monat. Einrichtungsgebühren gibt es nicht.
„Die meisten CRM-Anwender benötigen viele Funktionen gar nicht. Sie verlangen eine leistungsfähige Kontaktverwaltung gepaart mit Vorgangsmanagement und gruppenfähiger Terminplanung zu einem fairen Preis“, beschreibt Christian Hahn, Geschäftsführer von WICE, die Beweggründe bei der Entwicklung von WICE Phidias. „Sie erwarten aber ebenfalls, dass sich das System komplett an ihre Geschäftsprozesse anpassen lässt, ohne an Systemhäuser große Anpassungsaufträge zu zahlen. Dafür bieten wir mit dem integrierten Module-Builder das passende Werkzeug“, erklärt Hahn den Unterschied zu anderen Angeboten, die häufig nur eine abgespeckte Version einer großen CRM-Suite sind.
WICE Phidias ist ein völlig neu entwickeltes Produkt. Der Anwender erhält eine vorkonfigurierte Adressverwaltung mit Kontakt- und Vorgangsmanagement sowie einen über iCAL, beispielsweise mit dem Google-Kalendar, synchronisierbaren Terminkalender. Mit dem Module-Builder können Anwender ohne Programmier- oder Datenbankkenntnisse Anpassungen selbst durchführen – direkt im Webbrowser (Internet Explorer, Firefox oder Safari). Dies reicht von der Änderung bestehender und der Einrichtung neuer Felder bei vorhandenen Eingabemasken bis zur kompletten Erstellung neuer Module nach individuellen Vorstellungen. Der Module Builder erzeugt aus den Einstellungen alle Funktionalitäten wie Eingabe- oder Suchmasken sowie die notwendigen Ausgabemasken. Alle Veränderungen können im laufenden Betrieb auf der bestehenden Datenbasis durchgeführt werden.
Ein weiteres Highlight ist die Anbindung an den iLetter-Service von Fax.de. Hierdurch können in WICE Phidias erzeugte Briefe, Faxe und SMS direkt aus dem System verschickt werden.
Der durch die Zeusstatue von Olympia bekannt gewordene griechische Bildhauer Phidias ist der Namenspate für das neue CRM-System. Dies soll auch Ansporn für die Nutzer sein: „So wie Phidias, der größte Bildhauer der Antike, aus einem Mamorblock die schönsten Figuren gemeisselt hat, können die Anwender ein individuelles CRM-Systen nach ihren eigenen Vorstellung erschaffen.“
WICE Phidias wird erstmals auf der CRM-expo am 8. und 9. Oktober in Nürnberg auf dem Stand der WICE GmbH, Halle 12, Stand A48, präsentiert.