Voice over IP – das Telefonieren über das Internet – ist in aller Munde. Sinkende Preise für Hardware und breitbandige Internetverbindungen sowie eine gestiegene Qualität der angebotenen Software macht VoIP-Telefonie für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Durch die geringen Gesprächskosten macht sich die Investition in breitbandige Internetverbindungen schneller bezahlt. Fillialen und Homeoffice-Anwender können durch VoIP viel einfacher in die bestehende IT-Landschaft integriert werden. Einher geht hiermit eine weitere Produktivitätssteigerung. Damit kleine und mittelständische Unternehmen einen schnellen Einstieg die VoIP-Welt bekommen, bietet WICE ein Komplettpaket auf Basis der Sofware-Telefonanlage Asterisk an.
Asterisk ist eine Open-Source-Software, die alle Funktionalitäten einer herkömmlichen Telefonanlage abdeckt. Asterisk zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus und unterstützt Voice-over-IP mit unterschiedlichen Protokollen. Asterisk kann mittels relativ günstiger Hardware mit unterschiedlichster Telefonausstattung verbunden werden. Als Telefone können entweder VoIP-fähige Telefone oder sogenannte Softphones benutzt werden. Die VoIP-Lösung von WICE kann entweder neben der bestehenden Telefonanlage verwendet werden, z. B. um Aussenstellen besser einzubinden, oder bestehende Telefonanlagen komplett ersetzen.
Eine spezielle Client-Software vermittelt zwischen WICE und Asterisk. Ausgehende Telefonate können direkt aus WICE gestartet werden und eingehende Anrufe werden anhand der Telefonnummer automatisch der entsprechenden Adresse zugeordnet. Da die CRM-Lösung WICE webbasiert ist, läßt sie sich sehr einfach in die bestehende IT-Landschaft integrieren.
„Unsere Kunden erhalten damit eine Komplettlösung, die kostengünstig umsetzbar ist und schnell einen Mehrwert liefert. Gleichzeitig sparen Unternehmen enorme Kosten.“, so Jürgen Schüssler, WICE-Geschäftsführer.
Weitere Infos unter:
http://www.wice.de
http://crm.blogg.de