donare.de wurde im September 2009 von Nina und Frederik Fleck gegründet. Beide sind als erfolgreiche Gründer und Business-Angels in der Start-Up Szene bekannt. Ihren unternehmerischen Geist und ihre Erfahrung möchten sie nun dem etablierten Player Wikando weitergeben. "Das entgegengebrachte Vertrauen freut uns sehr", bedankt sich Thomas Stolze, Geschäftsführer von Wikando.
Die Wikando GmbH bietet Fundraising-as-a-Service Lösungen für den Non-Profit-Bereich an und ist spezialisiert auf Online-Fundraising, Social-Fundraising, E-Payment und cloudbasierte CRM-Systeme. Mittlerweile zählen viele kleine und große Organisationen, Stiftungen, Parteien oder öffentliche Einrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Kunden.
"In Zukunft werden alle Spendenaktionen von donare.de auf Helpedia.de vereint. Darüber hinaus können Organisationen, die zuvor über donare.de Spenden gesammelt haben, nun das breite Angebot der FundraisingBox nutzen.", erklärt Nina Fleck, Gründerin von donare.de.
"Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden nun von dem vielseitigen Angebot, das Wikando mit Helpedia.de und Fundraisingbox.com bietet, profitieren können und unser Engagement eine würdige Nachfolge gefunden hat. Besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Organisationen, Spendern und Aktiven. Ein großer Dank geht auch an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer, speziell Norbert Neef, Robert Reiz, Jan Schwenzien, Maru Winnacker und Thomas Winnacker", so Nina und Frederik Fleck, die Gründer von donare.de.
Persönliche Spendenaktionen auf Helpedia.de bieten die Möglichkeit, sich schnell und unbürokratisch für eine gemeinnützige Organisationen der eigenen Wahl zu engagieren. Der Fantasie bei der Kreation einer eigenen Spendenaktion sind kaum Grenzen gesetzt. Zum Beispiel radelt jemand quer durch die Republik und bittet Freunde, Verwandte und Bekannte, ihn für jeden gefahrenen Kilometer mit Geldspenden zu unterstützen. Ein Anderer stellt seinen Geburtstag auf Helpedia.de ein und bittet um Spenden statt Geschenke.
Das Angebot der FundraisingBox kann ohne Anleitung oder Schulung binnen kürzester Zeit genutzt werden. Organisationen können die FundraisingBox vielseitig einsetzen: von Spendenformular, Projektspende, Mitgliedschaften, Patenschaften bis hin zu Facebook-App, Mobile-Fundraising und Charity-Shop.
Organisationen schaffen darüber hinaus für sich und Ihr Team eine gemeinsame Verwaltungsbasis und behalten den Überblick über alle Ihre Kommunikationsabläufe. Alle Kontakte einer Organisation sind mit der FundraisingBox an einem Ort und die Kommunikation mit Spendern, Freiwilligen, Mitarbeitern, Sponsoren und anderen Kontakten kann festgehalten werden.
Gemeinnützige Organisationen und Spendensammler profitieren nun von Online-Spendenformularen, einem Payment-System, einer intuitiven Spendenverwaltung bis hin zu verschiedenen nützlichen Online-Diensten wie dem Portal Helpedia.de für individuelle Spendenaktionen.