So können beispielsweise für die Projektplanung alle Betonelemente in die anwendungsfreundliche Software eingeben werden. Und auch zusätzlich notwendige Einbau- und Montageteile können mit dem Programm plattenbezogen erfasst werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Platten übersichtlich im Projektfenster dargestellt und auch nachträglich alphabetisch sortiert werden können. Alle eingeplanten Produkte können in einer eigenen Eingabemaske mit Detailbezeichnungen versehen werden.
Zudem erhalten externe Projektbeteiligte wie Statiker, Prüfer, Einkauf und Fertigteilwerke sämtliche Dokumente, Pläne und Unterlagen übersichtlich und individuell zum Ausdrucken aufbereitet.
Neu ist, dass nun auch die Zusatzbewehrungen bei der Bemessung berücksichtigt werden. Die aktualisierte Bemessungssoftware wurde bilingual angelegt und kann nun ebenfalls in englischer Sprache ausgeführt werden. Weitere Produkte zur Bemessung der Fassadenbefestigungssysteme für Betonfertigteilfassaden, die das Programm anbietet, sind Einspannanker FB-E mit statischem Nachweis und Hängezuganker FB-H mit bauaufsichtlicher Zulassung Z-21.8-2012.
Die neue Version MOSOCONstructor Version 3.1.67 steht ab sofort auf der Webseite der Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG zum Herunterladen bereit. Systemvoraussetzung ist die Nutzung der Betriebssoftware Windows in der aktuellen Version.
Vom 21.-23. Juni 2022 steht das Experten-Team der Abteilung Fassadenbefestigungen für Beton auch bei den 66. BetonTagen in Neu-Ulm für weitere Fragen zu den Produkten, der Software und der Anwendung zur Verfügung. Der Leitkongress der Beton- und Fertigteilindustrie findet dieses Jahr unter dem Thema „Nachhaltiger Bauen mit Beton“ statt. Umso mehr freut es die Firma MODERSOHN®, als Hersteller und Vertreiber von Befestigungssystemen aus Edelstahl Rostfrei, bekannt zu geben, dass für die Ankerschienen und die Einzelkonsolen für Verblendmauerwerk bereits Umweltproduktdeklarationen, auch kurz EPD (Environmental Product Declaration) genannt, in Arbeit sind.